Inhalts­verzeichnis

 Mai-Juni 2013 

Von der Redaktion: Eine Zeitschrift mit Antworten für heute und morgen

Leitartikel


Steht uns ein neues Kalifat bevor?

In den Ländern des einstigen Arabischen Frühlings gewinnen Islamisten immer mehr an Einfluss. Was können wir für den Fall erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt? Zeichnet sich am Horizont der islamische Traum ab – ein wiederhergestelltes islamisches Imperium? Was bedeutet das für den Nahen Osten – und für uns im Westen?


Weitere Artikel

Beweise für einen Gott (auch ohne die Bibel)

Christen verweisen auf die Bibel als Quelle der Erkenntnis über Gott. Kann man aber die Existenz eines Gottes ohne die Bibel beweisen? Wenn wir mit „Gott“ einen Schöpfer des Universums meinen, ist das durchaus möglich. Es gibt logische Gründe, die für die Existenz eines Schöpfergottes sprechen, ohne dass man die Bibel heranziehen muss.

Archäologie und Salomo: Israels goldene Jahre

Salomos Reichtum wird in der Bibel ausführlich beschrieben und scheint für heutige Bibelleser fast unglaublich zu sein. Doch die Archäologie liefert bemerkenswerte Beweise für den biblischen Bericht über die Herrschaft Salomos. Dadurch erweist sich die biblische Geschichte wieder einmal als absolut zuverlässig.

Unser eigenes Kreuz tragen

Um Jesu Nachfolger zu sein, müssen wir in seine Fußstapfen treten und unser eigenes Kreuz tragen. Wie sollen wir das verstehen? Wir wissen, dass das Tragen eines Kreuzes Christi Zuhörern bekannt war. Viele von ihnen hatten zum Tode Verurteilte das Kreuz zur Kreuzigungsstätte tragen sehen.

Zur Jahresübersicht 2017 ] Zum Archiv 1999-2016 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2017     Alle Rechte vorbehalten