Inhalts­verzeichnis

 Juli-August 2014 

Von der Redaktion: Der Krieg, der alle Kriege beenden sollte

Leitartikel


Gibt es Leben nach dem Tod?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die Wissenschaft vermag uns nicht mit Gewissheit zu sagen, was nach dem Tod geschieht. Philosophen streiten seit Jahrhunderten über den Tod und das Leben danach. Was sagt die Bibel zu diesem Thema? Die Bibelverse, die oft bei Trauerfeiern vorgelesen werden, sind diesbezüglich eine wichtige Quelle der Erkenntnis – und der Hoffnung.


Weitere Artikel

Wenn der letzte Abschied zu früh erfolgt

Wir alle wissen, dass unser Leben eines Tages zu Ende gehen wird, aber wir wissen nicht, wann das in unserem Fall oder bei unseren Lieben sein wird. Es könnte durch einen Unfall plötzlich passieren oder durch eine Gesundheitskrise schnell so weit sein. Vielleicht werden wir keine Gelegenheit haben, uns zu verabschieden oder ein letztes Mal „Ich liebe dich“ zu sagen.

Ein Besuch in der Hölle

Was hat es mit der biblischen Hölle auf sich? Wie sieht sie wirklich aus? Wer ist in der Lage, uns darüber zu informieren? Eigentlich kann nur derjenige, der die Hölle besucht hat, diesen Ort beschreiben.

Der große Krieg: Nachwirkungen

In diesem Jahr jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum einhundertsten Mal und lässt manchen die Frage stellen, wie es damals dazu kommen konnte. Noch wichtiger sind aber die Nachwirkungen des Kriegs, die Einfluss auf unsere Zukunft haben werden.

Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit

Wer andere trotz ihrer Verfehlungen in der Vergangenheit im Gottvertrauen stärken will, soll dabei in Demut handeln, indem er den Anfang seiner eigenen Beziehung zu Gott nicht vergisst.

Zur Jahresübersicht 2017 ] Zum Archiv 1999-2016 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2017     Alle Rechte vorbehalten