Wozu dienen Prophezeiungen?

Was ist der Zweck der biblischen Prophetie? Was haben die Prophezeiungen der Bibel mit unserer Lebensführung zu tun?

Von der Redaktion

Die Bibel enthält viele Prophezeiungen. In der Tat besteht ein Viertel bis ein Drittel von Gottes Wort aus prophetischen Inhalten. Und Bibelkenner wissen, daß Jesus Christus eine herausragende Rolle in vielen dieser Prophezeiungen spielt – besonders in denjenigen, die sich auf die Endzeit beziehen. Wenn Gott dafür gesorgt hat, daß ein so großer Teil unserer Bibel aus Prophezeiungen besteht, dann muß es einen guten Grund dafür geben.

Wozu also dienen Prophezeiungen? Was haben sie mit den praktischen Herausforderungen eines christlichen Lebens zu tun? Und warum sollte uns dieses Thema interessieren?

Prophezeiungen als Gottesbeweis

In der Bibel sagt Gott, daß er die Zukunft vorhersagen kann. Dazu lesen wir beim Propheten Jesaja folgendes: „Denkt an das, was ich früher getan habe, sagt der Herr. Ich allein bin Gott und sonst keiner, niemand ist mir gleich. Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft“ (Jesaja 46,9-10; Gute Nachricht Bibel). Ungleich den falschen Göttern informiert der wahre Gott sein Volk über die Zukunft, darüber, was noch kommen muß und welche Hoffnung jenseits der schwierigen Zeiten liegt.

Gott bietet eine Herausforderung, wenn er fragt: „Und wer ist mir gleich? Er rufe und verkünde es und tue es mir dar! Wer hat vorzeiten kundgetan das Künftige? Sie sollen uns verkündigen, was kommen wird! ... Habe ich’s dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir?“ (Jesaja 44,7-8).

Diese Bibelstellen betonen, daß allein Gott die Zukunft offenbaren kann. In den Prophezeiungen des Jesaja lesen wir beispielsweise Hinweise auf die Geburt eines großen persischen Königs namens Kyrus. Kyrus wurde von Gott dazu benutzt, das mächtige babylonische Reich zu Fall zu bringen, die Juden aus der Gefangenschaft zu befreien und ihnen eine Rückkehr nach Jerusalem zu ermöglichen (2. Chronik 36,22-23; Esra 1,1-4). Das waren bedeutsame Ereignisse in der Geschichte des jüdischen Volkes.

Das Erstaunlichste ist aber, was der Prophet Jesaja gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. prophezeite, lange bevor Kyrus überhaupt geboren wurde. Kyrus eroberte Babylon erst 539 v. Chr. und befreite die Juden – mehr als 150 Jahre nachdem Jesaja über ihn mit Nennung seines Namens und mit der Beschreibung seiner Rolle in Gottes Plan prophezeit hatte (siehe Jesaja 45,1)! Unser Gott ist so großartig, daß er diese Ereignisse lange vor ihrer tatsächlichen Erfüllung vorhersagen konnte.

Prophezeiungen für die Zukunft

Genauso wie die Juden von der babylonischen Gefangenschaft und 70 Jahre später vom Fall Babylons betroffen waren, werden die Menschen heute auch von den in der Bibel vorhergesagten Ereignissen betroffen werden. Kriege werden stattfinden; die Freiheit, Gott in Frieden anzubeten, wird den allermeisten Menschen genommen werden; Christen werden Verfolgung und sogar Märtyrertum erleiden. Bevor Jesus Christus wiederkehrt, um die Erde zu regieren, spricht die Bibel von einer Zeit der Leiden, die die „große Bedrängnis [Trübsal]“ genannt werden wird (Matthäus 24,21). Es wird eine Zeit des Leidens für die gesamte Welt sein, besonders aber für die Nationen, die in der Bibel mit „Israel“ bezeichnet werden – damit sind übrigens weitaus mehr als nur die Juden gemeint.

Wenn du mehr über Gottes Sicht der Prophezeiungen und seine Vorhersagen für die Zukunft wissen willst, dann fordere bitte unsere kostenlosen Broschüren Biblische Prophezeiung: Ein Blick in Ihre Zukunft? und Amerika und Großbritannien: Was sagt die Bibel über ihre Zukunft? an.

Unsere jüngeren Leser haben nie in einer Welt gelebt, die sich im Krieg befand. Der letzte Weltkrieg endete 1945, lange bevor die meisten von uns geboren waren. Es gab seither andere Kriege: Korea, Vietnam, verschiedene Kriege im Nahen Osten, auf dem Balkan, in Afrika und kürzlich auch zwei Kriege im Irak. Aber diese Kriege hatten geringere Auswirkungen auf unser Leben, als es die zukünftigen Kriege haben werden, die die Bibel beschreibt, oder als es die beiden großen Kriege des 20. Jahrhunderts hatten. Die meisten von uns kennen nur Sicherheit und Wohlstand. Wir mußten nie hungern oder uns nie in einem Bunker vor Bombenangriffen verstecken.

Die Bibel sagt uns aber, daß in Zukunft solche schlimmen Zeiten die Welt befallen werden, und das mit größerer Macht und Vehemenz als jemals zuvor! So schwer vorstellbar dies auch sein mag, die Welt wird vor dem zweiten Kommen Jesu Christi mehr zu erleiden haben, als zu je einer anderen Zeit in der bisherigen Geschichte. Und Christen – Gottes eigenes Volk – werden dem nicht entrinnen, ohne zumindest die Auswirkungen einiger dieser Ereignisse zu spüren.

Für diejenigen, die niemals die Schmerzen und Leiden eines Weltkriegs erlebt haben, ist es ratsam, etwas mehr darüber zu lernen, was es bedeutete, die Schrecken der späten 1930er und 1940er Jahre zu durchleben. Du kannst ältere Menschen fragen, die diese Zeit durchlebt haben. Und denke dabei daran, daß es Gott ist, der die Kriege, die vor der Wiederkehr Christi stattfinden werden, beenden wird.

Prophetie als Anreiz für Wachstum

Das Neue Testament enthält viele Ermahnungen hinsichtlich der Haltung, die Jesu Jünger in bezug auf diese kommende Zeit einnehmen, und der Handlungsweise, die sie an den Tag legen sollen. Jesus ermahnt uns: „Bleibt wach und hört nicht auf zu beten, damit ihr alles, was noch kommen wird, durchstehen und zuversichtlich vor den Menschensohn treten könnt!“ (Lukas 21,36; Gute Nachricht Bibel).

Mit anderen Worten: Diese prophetischen Warnungen sind nicht nur dazu da, uns zu faszinieren, sie sollen uns zu einem rechtschaffenen Leben motivieren. Wir sollen auf das Wissen, das uns die Prophezeiungen vermitteln, mit Taten reagieren.

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch mit einem jungen Mann, dessen Interesse an Endzeitprophezeiungen ihn dazu bewegte, ein Studium mit Hauptfach Bibelkunde zu beginnen. Sein Interesse an der Bibel galt weniger der christlichen Lebensweise. Er sagte mir, er wollte die biblische Prophetie studieren, stellte dann aber fest: „Es gibt all dieses andere Zeug!“ Damit meinte er die Inhalte der Bibel, die unsere Lebensführung betreffen.

Das stimmt, es gibt auch „dieses andere Zeug“! Es geht nicht nur um geheimnisvolle Tiere und Spekulationen über den Zeitpunkt, zu dem die Prophezeiungen eintreffen werden. Wenn wir die Vorhersagen der Bibel wirklich verstehen, dann müssen wir auch richtig leben, nämlich gemäß ihren Gesetzen und Anweisungen. Das ist in Wahrheit eine weitaus größere Herausforderung als das richtige Verständnis prophetischer Details.

Prophetie bietet Hoffnung!

Wenn wir an die Prophezeiungen denken, vor allem die Prophezeiungen, die sich auf die Endzeit beziehen, dann sehen wir meist die Schrecken dieser zukünftigen Zeit.

Aber das sicherste Ereignis in aller biblischen Prophetie ist dasjenige, das auch die größte Hoffnung darstellt – das zweite Kommen von Jesus Christus. Viele Prophezeiungen betonten, wie Gott vor langer Zeit bestimmt hat, daß Christus wiederkommen wird, daß er das Reich Gottes errichten und die Menschheit vor sich selbst retten wird.

Das Leiden der Menschheit wird verhältnismäßig kurz sein. Die Bibel sagt uns, daß die schlimmste Zeit nur dreieinhalb Jahre andauern wird (Daniel 7,25; 12,7; Offenbarung 11,2-3; 12,14). Danach steht uns und der gesamten Menschheit eine herrliche Zeit bevor.

Jesus Christus kehrt wieder! Er wird eine neue Weltordnung schaffen, die sich auf Gottes Lebensweise gründet. Er wird so allen Menschen ein Leben in Frieden und Wohlstand anbieten. Sind das etwa keine guten Nachrichten?