Gute Nachrichten: Die Lösung für die Probleme unserer Welt

Fast überall, wo wir uns umschauen, scheint die Welt aus den Fugen zu geraten. Warum gibt es so viele Probleme? Können wir eine Lösung finden? Bietet die Bibel eine positive Zukunftsperspektive?

Von Roger Foster

Wo immer wir auch hinsehen, sehen wir Sturmwolken globaler Gefahr. Katastrophen jeglicher Art und jeglichen Umfangs beginnen zunehmend, die Art und Weise, wie wir leben, zu verändern. Die Krise an den internationalen Finanzmärkten erschüttert die Konjunktur weltweit.

Fluten und Dürren tragen zu Nahrungsmittelknappheit, Unruhen, Hunger und Hungersnöten bei. Sogar Infektionskrankheiten, die als überwunden galten, tauchen wieder auf.

Erdbeben und Überschwemmungen kosten Zehntausenden das Leben und hinterlassen Hunderttausende obdachlos. Wirbelstürme verwüsten Wohngebiete.

Der Terrorismus hat weltweite Ausmaße angenommen. Einige Länder sollen terroristische Aktivitäten unterstützen. Iran und Nordkorea streben danach, Atommächte zu werden. Islamische Extremisten bekennen sich offen zu dem Ziel, die westliche Zivilisation zu Fall zu bringen. Und der Nahe Osten droht jederzeit zum explodierenden Pulverfass zu werden. Das Ganze gibt kein erfreuliches Bild ab!

Ist unsere Welt aus den Fugen geraten?

Die gegenwärtigen Krisen bilden nur die Spitze des Eisbergs. Das bedeutet, dass die Probleme, die heute bereits offensichtlich sind, nur die Oberfläche dessen darstellen, was sich bereits andeutet, aber sich heute noch nicht beobachten lässt.

Vor mehr als einem Jahrzehnt hat die Zeitschrift Gute Nachrichten die zunehmende Intensität wetterbedingter und anderer Naturkatastrophen angesprochen. Dieser Trend ist wirklich beunruhigend.

Beispielsweise wurde in unserer Ausgabe von Januar-Februar 2000 berichtet: „Ein Repräsentant des Rückversicherungsunternehmens Münchner Rück, das die Häufigkeit und das Ausmaß von Naturkatastrophen seit einem Vierteljahrhundert beobachtet und die Versicherungsindustrie berät, sagte: ,Wenn man die Zahlen für die 1960er Jahre und die vergangenen zehn Jahre vergleicht, dann war nach unserer Auswertung die Anzahl der Naturkatastrophen dreimal größer [im Jahr 1998]. Die Kosten für die Weltwirtschaft sind unter Einbeziehung der Inflation neunfach größer und dreifach größer für die Versicherungsindustrie.‘ “

Seither hat sich die Intensität der Naturkatastrophen stetig erhöht. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Im Laufe der Zeit werden wir sogar noch mehr unglaubliche Katastrophen erleben. Am Ende werden diese Probleme ein Ausmaß annehmen, wie es die Welt noch nie zuvor erlebt hat!

Die Unterscheidung von Problemen und Ursachen

So seltsam es klingen mag, all diese Trends sind nur ein Symptom für ein weitaus größeres Problem – nämlich die Art und Weise, wie sich durchschnittliche Menschen auf der ganzen Welt verhalten!

Diese Aussage würde natürlich überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn es keinen Schöpfergott gäbe, also niemanden, der uns zur Verantwortung ziehen würde. Aber es gibt einen Gott, der sich ernsthaft Sorgen um seine Schöpfung macht. Es ist deshalb wichtig, dass wir seine Reaktion auf unsere Einstellungen und Handlungen kennen.

Und das ist genau das, was uns die Bibel mitteilt. Sie sagt uns, wie der Schöpfergott auf unsere Verhaltensweisen, Gedanken und Handlungen reagiert. Sie erklärt sogar, wann, warum und wie er reagieren wird. Es gibt kein anderes Buch, das dies tut!

Kein anderer Verfasser eines Buches verkündet: „Denkt an das, was ich früher getan habe!, sagt der Herr. Ich allein bin Gott und sonst keiner, niemand ist mir gleich. Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft. Und das sage ich euch: Wenn ich etwas plane, dann wird es auch ausgeführt. Alles, was ich mir vornehme, das tue ich auch“ (Jesaja 46,9-10; Gute Nachricht Bibel). Nur der Verfasser dieser Worte erklärt uns die wahre Ursache für die Probleme in unserer Welt auf die richtige Weise.

Und er beabsichtigt nicht nur, die Aufmerksamkeit der gesamten Welt zu erregen, sondern auch, die Welt auf dramatische Weise zu verändern!

Vor langer Zeit hat Gott die Methoden angekündigt, die er verwenden wird, um dem menschlichen Fehlverhalten ein Ende zu bereiten. Aber bevor wir uns diesem Aspekt seiner Zielsetzung zuwenden, wollen wir uns zuerst mit seiner ernsthaften Sorge um uns beschäftigen. Sein Interesse an unserem letztendlichen Wohlergehen wird in Johannes 3, Vers 17 deutlich zum Ausdruck gebracht: „Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde“ (Johannes 3,17; alle Hervorhebungen durch uns).

Was aber ist die hier zum Ausdruck gebrachte Zielsetzung? Wovor müssen wir gerettet werden?

Wir brauchen die Errettung von Tod und Zerstörung und der falschen Lebensweise, die zu diesem Ende hinführt. Offen gesagt bedeutet das, dass wir vor der Art und Weise gerettet werden müssen, wie wir miteinander umgehen! Wir müssen vor unserem Mangel an Selbstkontrolle gerettet werden und der reinen Selbstsucht, die all unsere Beziehungen belastet.

Die Menschheit braucht dringend einen echten Sinneswandel. Im Hinblick auf diese Frage sprach der berühmte amerikanische General Douglas MacArthur am 19. April 1951 diese unverbrämten Worte vor dem amerikanischen Kongress: „Wenn wir nicht ein größeres und gerechteres System [statt unsere Probleme durch Krieg zu lösen] entwerfen können, droht uns Harmagedon. Das Problem ist im Grunde theologischer Natur . . . Es muss durch den Geist geschehen, wenn wir das Fleisch retten wollen“ (Reminiscences, 1964, Seite 404).

Im Kern hat er damit einen Schlüsselaspekt der biblischen Botschaft angesprochen!

Was Gott plant, um unsere Unzulänglichkeiten zu beheben

Um die Gründe, warum wir so geschaffen sind, wie wir sind, völlig verstehen zu können, müssen wir uns den Beginn der menschlichen Existenz ansehen. Der Schöpfer des Lebens hatte immer das große Ziel für die Menschheit, sie zu befähigen, alles andere, was er geschaffen hat, auf verantwortliche und fürsorgliche Weise zu betreuen und zu verwalten.

Deshalb erklärte er bei der Schöpfung der ersten beiden Menschen, dass sie „herrschen [sollten] über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn“ (1. Mose 1,26-27).

Er gab uns, in begrenztem Umfang, einige der gleichen intellektuellen und kreativen Eigenschaften, die er selbst besitzt. Wir sind weitaus mehr als irgendein anderes physisches Geschöpf in der Lage zu denken, zu lernen, uns Dinge vorzustellen, zu planen und Erfindungen zu machen.

Er gab uns aber auch Entscheidungsfreiheit, was naturgemäß bedingt, dass auch unsere Charakterentwicklung auf Wahlentscheidungen beruht. Und an diesem Punkt setzt unsere Verletzlichkeit für das ein, was Gott Bosheit oder Sünde nennt.

Wenn er uns keine Entscheidungsfreiheit gegeben hätte, dann hätte Gott alle Entscheidungen für uns treffen müssen. Das hätte uns zu vorprogrammierten Robotern gemacht, die niemals in der Lage wären, die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zu entwickeln. Wir sollen aber diese Fähigkeit entwickeln, damit wir in die Lage versetzt werden, aus freiem Willen Charakter zu bilden. Nachdem wir dann genug schlechte Entscheidungen getroffen und die schlechten Folgen erlebt haben, können wir endlich eine tief greifende Umschulung durchlaufen.

Dieser Umschulungsplan ist so gut wie unbekannt, obwohl er ganz deutlich in dem Handbuch für die Menschheit, der Bibel, offenbart wird. Gottes Ziel ist es, uns vor unserer eigenen Torheit und deren zerstörerischen Auswirkungen zu retten. Und er hat die feste Absicht, dies erfolgreich zu tun.

Im Hinblick auf seine Entschlossenheit, das menschliche Fehlverhalten zu ändern, sagt Gott: „Hört her, ihr Starrsinnigen! Ihr habt alle Hoffnung aufgegeben, weil ihr weit und breit keine Hilfe seht. Aber von mir kommt eure Rettung, sie ist ganz nahe; meine Hilfe lässt nicht auf sich warten“ (Jesaja 46,12-13; Gute Nachricht Bibel).

Diejenigen, die bereit sind, positiv und ehrlichen Herzens auf Gottes zurechtweisende Belehrung zu reagieren, werden Vergebung, das ewige Leben und mehr Verantwortung erhalten, als sie sich jemals hätten erträumen können. All denjenigen, die sich hartnäckig und beharrlich weigern, sich zu ändern, wird am Ende jegliche Hoffnung auf Leben über ihre vorübergehende physische Existenz hinaus verweigert werden.

Selbst in dieser Umschulungsphase spielt die Entscheidungsfreiheit weiterhin eine wichtige Rolle. Aber jetzt geht es um viel mehr – um eine klare Entscheidung zwischen einer begeisterten Entwicklung von gerechtem Charakter mit der Verheißung des ewigen Lebens oder der letztendlichen Auslöschung. Es gibt keine andere Wahlmöglichkeit.

Der kommende Sturm

Damit sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt: dem Grund für eine endlose Kette von Krisen, die letztendlich unsere Existenz bedrohen. Bevor Gottes Umschulungsprogramm beginnen kann, wird die Möglichkeit für die Menschen, sich zwischen bösem und gutem Verhalten ohne große Bedenken über göttliche Vergeltung zu entscheiden, ein jähes Ende finden.

Kurz vor Gottes entschiedenem Eingreifen in das Weltgeschehen – in den Jahren, die zu Christi Wiederkehr führen werden – werden sowohl von Menschen verursachte Katastrophen als auch Naturkatastrophen das Selbstverständnis aller Nationen erschüttern. Jesus hat seinen Jüngern persönlich verdeutlicht, in welchem Zustand sich die Welt befinden wird, wenn sich diese Zeit naht:

„Ihr werdet von Kriegen hören und Nachrichten über Kriege werden euch beunruhigen. Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken! Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende. Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen [diese Ereignisse werden mit zunehmender Häufigkeit und Intensität erfolgen, wie die Kontraktionen bei einer Frau in den Geburtswehen].

Dann wird man euch [Christen, die sich ihm völlig gewidmet haben] in große Not bringen und euch töten und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst. Dann werden viele zu Fall kommen und einander hassen und verraten. Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen. Und weil die Missachtung von Gottes Gesetz überhandnimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten. Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet“ (Matthäus 24,6-13; Einheitsübersetzung).

Internationale Konflikte und Naturkatastrophen werden zu Hungersnöten führen, die das Leben auf Erden unsicher machen werden. In dem Maße, in dem die soziale Stabilität in sich zusammenbricht, werden diejenigen, die wahrhaft an die Bibel glauben, eine dramatisch zunehmende Ablehnung erfahren.

Die Bibel bezeichnet diese Ära als „Zeit des Endes“. Es ist nicht das Ende aller menschlichen Aktivitäten, sondern nur das Ende der „Tue was immer du willst“-Wahlmöglichkeit der Menschheit. Und wenn diese Zeit zu Ende geht, dann wird das mit einem lauten Knall geschehen!

Aber bevor das gegenwärtige korrupte System dieser Welt zusammenbricht, muss noch eine göttlich verordnete Aktivität vollendet werden: „Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen“ (Matthäus 24,14).

Die unterdrückte Botschaft vom Reich Gottes

Der Kern von Christi Botschaft, sein Evangelium, ist, dass er als König aller Nationen zurückkehren und hier auf Erden regieren wird! Diese Botschaft wurde von den meisten, die heute vorgeben, sein Evangelium zu predigen, entweder verdreht oder gänzlich abgelehnt.

Beispielsweise gibt es die folgende Prophezeiung über seine irdische Herrschaft nach seinem zweiten Kommen: „Aber in den letzten Tagen wird der Tempelberg alle anderen Berge an Größe und Höhe überragen. Es werden dann Menschen aus allen Nationen zu ihm herbeiströmen. Viele Völker werden sich auf den Weg machen und einander zurufen: Kommt, wir wollen auf den Berg des Herrn steigen, zum Tempel des Gottes Israels. Dort wird er uns seine Wege lehren, damit wir so leben, wie er es möchte.

Denn der Herr wird von Zion seine Weisungen ausgehen lassen und von Jerusalem sein Wort. Dann wird er der Richter über viele Völker sein und wird mächtigen Nationen Recht sprechen, auch wenn sie noch so weit entfernt sind. Dann werden sie ihre Schwerter in Pflugscharen umschmieden und ihre Speere in Winzermesser. Kein Volk wird mehr ein anderes Volk angreifen, und keiner wird mehr lernen, wie man Krieg führt.

Jeder wird ungestört in seinem Weinberg und unter seinem Feigenbaum sitzen, denn es wird nichts mehr geben, wovor er Angst haben muss . . . Der Herr verspricht: Der Tag wird kommen, an dem ich alle, die zerschunden sind, und alle, die ich in meinem Zorn verstoßen habe, sammeln werde. Und ich werde alle, denen ich Böses zugefügt habe, zusammenholen. Ich will dafür sorgen, dass die Zerschundenen als heiliger Rest erhalten bleiben und die, die sich weit verlaufen haben, werde ich zu einem starken Volk machen. Dann wird der Herr vom Berg Zion als König über sie herrschen bis in Ewigkeit“ (Micha 4,1-7; „Neues Leben“-Übersetzung).

Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Botschaft, deren heutige Verkündigung an alle Nationen Gott seinen Dienern befohlen hat. Warum ist diese Botschaft so wichtig? Sie stellt das Fundament von Gottes Plan dar, die Massen der Menschen umzuschulen. Der Plan, sie eine Lebensweise wahrer Gerechtigkeit zu lehren, damit sie zur Reue gelangen und ewiges Leben angeboten bekommen können!

Die Botschaft handelt auch davon, wie die Verführer dieser Welt am Ende zum Schweigen gebracht werden. Aus diesem Grund hasst der Teufel, der größte Widersacher des kommenden Reiches Gottes, diese Botschaft leidenschaftlich.

Die „fünfte Kolonne“ des Teufels

Die Bibel beschreibt den Erzverführer dieser Welt als „die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt“ (Offenbarung 12,9). Und die Welt der Religion ist genauso sein Tummelplatz wie der Rest der menschlichen Gesellschaft! Er verbreitet viele seiner größten Irreführungen durch angeblich christliche Organisationen und Lehrer.

Der Apostel Paulus beschreibt sie folgendermaßen: „Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken“ (2. Korinther 11,13-15).

Seit der Zeit des Paulus sind viele Gruppierungen und Organisationen, die sich für christlich halten, dazu verführt worden, Glaubenslehren und Glaubensgrundsätze anzunehmen, die den Lehren der Bibel zuwiderlaufen. Diese Irreführungen haben ein gemeinsames Ziel – sie sollen uns von Christi Hauptbotschaft über das Reich Gottes, sollen uns vom Kern seines Evangeliums ablenken.

Es ist unmöglich, dass die Menschheit ohne direkten Kontakt zu Jesus Christus, als ihrem Erretter und König, zur Reue geführt und erfolgreich umgeschult werden kann. Deshalb ist das auch genau das, was Satan, der große Verführer, mit aller Macht verhindern will.

Die biblischen Prophezeiungen zeigen, dass Satan seine Anstrengungen, alle Hoffnung auf einen Erfolg von Gottes Umschulungsprogramm zunichte zu machen, enorm steigern wird. Er wird allen erdenklichen Einfluss einsetzen, um die Errichtung eines wahren Reiches Gottes auf Erden zu verhindern!

Es ist Satans Ziel, die Menschheit davon zu überzeugen, dass die biblischen Verheißungen, dass Jesus buchstäblich der König der gesamten Menschheit sein wird, lediglich ein Märchen sind. Er würde gerne auch Ihren Verstand vergiften und Sie dazu bewegen, den wiederkehrenden Christus als Ihren König abzulehnen. Der selbstsüchtige Einfluss des Teufels wird alle Aspekte menschlicher Aktivität in Mitleidenschaft ziehen.

Warum ist Jesu Herrschaft notwendig?

Jesus sagte: „Wenn es soweit ist, werden viele vom Glauben abfallen und sich gegenseitig verraten und einander hassen. Zahlreiche falsche Propheten werden auftreten und viele von euch irreführen. Und weil der Ungehorsam gegen Gottes Gesetz überhand nimmt, wird die Liebe bei den meisten von euch erkalten. Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet. Aber die gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, wird in der ganzen Welt verkündet werden. Alle Völker sollen sie hören. Danach erst kommt das Ende [der menschlichen, von Satan beeinflussten Gesellschaft]“ (Matthäus 24,10-14; Gute Nachricht Bibel).

Gott verheißt, diese schreckliche Zeit folgendermaßen zu beenden: „Denn ich werde alle Heiden sammeln zum Kampf gegen Jerusalem . . . Und der Herr wird ausziehen und kämpfen gegen diese Heiden, wie er zu kämpfen pflegt am Tage der Schlacht. Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberg, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin . . . Und der Herr wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der Herr der einzige sein“ (Sacharja 14,2-4. 9).

Was für eine bemerkenswerte Veränderung dieses Ereignis herbeiführen wird!

Die Umschulung der Menschen beginnt

Nachdem Christus die volle Kontrolle übernommen hat, wird die Zeit, die in Micha 4 beschrieben wird, eingeleitet. Die Nationen werden kommen, um Gottes Gesetze und Lebensweise zu erlernen. Sie werden nicht mehr länger das Kriegshandwerk üben.

Dies ist der Friede, der nach den prophezeiten Katastrophen kommen wird, die die Menschheit bis hin zu dem Punkt demütigen werden, wo alle Nationen Jesu Christi Lehren mit Begeisterung begrüßen werden.

Gott verheißt folgenden Zustand unter seiner Regierung: „Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist“ (Jesaja 11,9; Einheitsübersetzung).

In den folgenden eintausend Jahren wird die Erde in ein Paradies verwandelt werden. Sobald Christi Herrschaft gefestigt ist, werden die Lehren der Bibel die Lebensweise sein, die die gesamte Welt erlernen wird.

Repräsentanten aus jeder Nation auf Erden werden nach Jerusalem reisen, um an den jährlichen Festen, die in der Bibel befohlen sind, teilzunehmen. Diese Feste werden eine der grundlegenden Strukturen zur Einführung von Gottes Umschulungsprogramm darstellen. Die Menschen aller Nationen werden daran teilnehmen müssen.

Am Ende dieser tausend Jahre wird eine riesige Anzahl von Menschen Gottes Lehren verstehen. Und sie werden sehr gut in den Wegen der Gerechtigkeit ausgebildet sein – direkt hier auf Erden.

Hoffnung für den „Rest der Toten“

Der Apostel Paulus sagte: „Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden“ (1. Korinther 15,22). Und Petrus sagte deutlich: „Der Herr . . . ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle sich bekehren“ (2. Petrus 3,9).

Diese beiden Aussagen deuten zusammen mit anderen Bibelstellen an, dass Milliarden von Menschen, die gestorben sind, ohne die Gelegenheit erhalten zu haben, von Jesus Christus belehrt zu werden, noch die Gelegenheit dazu erhalten werden. Andere Schriftstellen zeigen, dass nicht jeder bereuen wird. Aber die Tatsache, dass Gott nicht gewillt ist, sie zugrunde gehen zu lassen, ohne dass sie ihre Gelegenheit erhielten, ist wichtig.

Nachdem die „andern Toten“ wieder auferweckt worden sind und genügend Zeit erhalten haben, sich zu entscheiden, ob sie wirklich ernsthaft bereuen wollen oder nicht, wird Jesu Christi Programm zur Umschulung der Menschheit vollendet sein. (Wenn Sie Näheres darüber erfahren wollen, können Sie unsere kostenlose Broschüre Nach dem Tode – was dann? bestellen oder im Internet als PDF-Datei herunterladen.)

Ihre Verantwortung!

Ein Prinzip ragt bei dem Verständnis, das Gott jedem Menschen gibt, heraus. Er macht jeden Menschen für das verantwortlich, was er über Gottes Wege weiß.

Jesus sagte klar und deutlich: „Wer zu mir kommt und meine Worte hört und sich nach ihnen richtet – ich werde euch zeigen, wem er gleicht: Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und dabei tief grub und die Fundamente auf Felsgrund legte. Als das Hochwasser kam, prallten die Fluten gegen das Haus, aber es blieb stehen, weil es so fest gebaut war. Wer dagegen meine Worte hört und sich nicht nach ihnen richtet, ist wie ein Mensch, der sein Haus einfach auf das Erdreich stellte, ohne ein Fundament. Als die Fluten dagegen prallten, fiel es sofort in sich zusammen und alles lag in Trümmern“ (Lukas 6,47-49; Gute Nachricht Bibel).

Wissen bringt Verantwortung mit sich (Lukas 12,47-48). Gottes Lehren vermitteln eine Lebensweise. Wenn uns diese Lebensweise offenbart wird, dann beobachtet Gott uns, um zu sehen, wie wir darauf reagieren. Er ermahnt uns, das, was wir gelernt haben, nicht zu ignorieren und unsere Herzen nicht durch Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit zu verhärten.

Die biblischen Prophezeiungen sagen uns, was kommen wird. Bevor der Friede des Reiches Gottes für uns kommen wird, wird es eine Reihe von Katastrophen geben, die die ganze Welt betreffen werden. Gott beabsichtigt, die volle Aufmerksamkeit der Menschheit zu erlangen.

Hat er ihre Aufmerksamkeit? Reagieren Sie auf seine Gebote in einer demütigen und willigen Weise? Oder werden diese kommenden Unglücke Sie unvorbereitet treffen?

Sie können sich gerne jederzeit an uns wenden, wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen. Zögern Sie nicht, persönlichen Rat zu suchen, wann immer Sie diesen wünschen oder benötigen. Jesus Christus möchte, dass Sie erfolgreich sind. Und auch wir wünschen uns Ihren Erfolg!