Inhalts­verzeichnis

 September-Oktober 2000 

Von der Redaktion: Kein Omega ohne Alpha

Leitartikel


Was ist eigentlich das Millennium?

In den Tagen und Wochen vor dem Jahreswechsel galt die Aufmerksamkeit der ganzen Welt der magischen Jahreszahl 2000, mit der ein neues Millennium eingeleitet wurde. Jahrzehntelang konnte man das Wort Millennium zwar in unseren Wörterbüchern finden, aber die meisten der in der Silvesternacht Feiernden waren sich der Herkunft und ursprünglichen Bedeutung dieses Wortes nicht bewußt. Wir zeigen die Bedeutung auf, die zukunftsweisend ist.


Weitere Artikel

Künstliche Intelligenz: Ersatz für die Schöpfung?

In einem 1997 weltweit übertragenen Schachwettbewerb schlug ein von IBM entwickelter Supercomputer mit dem Namen „Deep Blue“ den amtierenden Weltmeister. Ist der Sieg von „Deep Blue“ ein Zeichen für die Zukunft? Wird es uns gelingen, Computer zu entwickeln, die unsere Intelligenz ersetzen können?

Der Ursprung des Universums: Was sagt die Bibel?

Gibt es einen Widerspruch zwischen den Entdeckungen der Naturwissenschaften und den Aussagen der Bibel? Wenn es darum geht, den Ursprung des Universums zu erklären, scheinen die Standpunkte der Wissenschaft und der Bibel von vornherein unvereinbar zu sein. Kann es sein, daß der Schein zum Teil ein trügerisches Bild ist?

Die Pflege einer Freundschaft

Freundschaften entstehen nicht von selbst, sondern stellen eine Investition an Zeit und Mühe dar. Einmal geschlossen, bleiben Freundschaften auch nicht von selbst bestehen. Unser Artikel gibt Tips für die Pflege einer Freundschaft, auch bei neuen Umständen und den Veränderungen, die das Leben beinhalten kann.

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten