Inhalts­verzeichnis

 Mai-Juni 2002 

Von der Redaktion: Die Tragödie von Erfurt: "Amerikanische" Verhältnisse?

Leitartikel


Haben Sie wirklich eine eigene Meinung?

Täglich sind die meisten Menschen in unserer modernen Welt einer Flut von Eindrücken und Meinungen ausgesetzt, die medienwirksam verpackt durch Funk, Fernsehen, Spielfilme usw. verbreitet werden. Zunehmend spielt auch das Internet eine wichtige Rolle in unserer sogenannten Informationsgesellschaft. Wie sachlich ist die Perspektive, die uns von den Massenmedien vermittelt wird?


Weitere Artikel

Michael Medved zum Thema Medien und die Familie

Vor zehn Jahren traf Michael Medved, ehemaliger Filmkritiker des Nachrichtensenders CNN, einen empfindlichen Nerv in den USA und auch in Europa mit seinem Buch Hollywood vs. America. In unserem Interview kommentiert Medved den Einfluß der Medien auf die Familie und die Reaktion auf sein nicht unumstrittenes Buch.

Jugendgewalt: Wo liegen die Ursachen?

Es ist noch nicht lange her, da schauten wir geschockt auf die Bilder des tödlichen Schuldramas in der Columbine High School, Colorado. Die Geschehnisse der fernen USA wurden inzwischen auch in Deutschland zur grausamen Wirklichkeit. 2000 erschoß ein 16jähriger in Bayern seinen Schuldirektor, ein paar Monate später wurde in Meißen eine Lehrerin erstochen. Nach der Bluttat von Erfurt herrscht hilfloses Entsetzen. Was sind die Ursachen solcher sinnlosen Gewalt? Können wir überhaupt etwas tun, um sie zu stoppen?

Was ist der heilige Geist?

Im Mai begehen viele Christen das Pfingstfest, eine Feier, die anscheinend alle christlichen Kirchen trotz ihrer unterschiedlichen Lehren und Bräuche gemeinsam haben. Das Pfingstfest erinnert an die Ausgießung des heiligen Geistes. Die heutige Vorstellung über den heiligen Geist ist eine ganz andere als die der ersten Christen. Wußten Sie, daß die Lehre von der Dreieinigkeit den ersten Christen unbekannt war und im Neuen Testament nicht zu finden ist?

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten