Inhalts­verzeichnis

 Januar-Februar 2003 

Von der Redaktion: Welche Botschaft predigte Jesus?

Leitartikel


Kinderspielzeug heute: Wirklich ein Kinderspiel?

Wer beherrscht in Ihrem Haushalt die Programmierung des neuen Videorecorders am schnellsten? In vielen Fällen sind es die Kinder oder Enkelkinder. Ja, die Elektronik spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben — auch beim Kinderspielzeug. Aber ist „modern“ oder „fortschrittlich“ auch wirklich besser? Unser Beitrag gibt Denkanstöße für Eltern bezüglich des Kinderspielzeugs von heute.


Weitere Artikel

Die vergessene Botschaft Jesu Christi

Viele bekennende Christen meinen, Liebe sei das Hauptthema der Botschaft Jesu Christi gewesen. Sicherlich predigte Jesus über die Liebe, das Hauptthema seiner Botschaft war sie hingegen nicht. Den meisten Christen ist unbekannt, daß das abgewandelte Christentum unserer Zeit den wahren Kern der Botschaft Jesu nicht betont, und das schon seit Jahrhunderten.

Archäologie und Jesus: Jesus predigt in Jerusalem

In den letzten Monaten seines Lebens predigte Jesus hauptsächlich in Jerusalem. Was sagt uns die biblische Archäologie über die Stadt Jerusalem im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung? Stimmen die Entdeckungen der Archäologen mit den Aussagen des Neuen Testamentes über die Stätten des Wirkens Jesu überein?

Tests: Wer braucht sie?

In wenigen Wochen stehen wieder die Abiturprüfungen vor der Tür, die letzten Tests für die Winterzeugnisse werden geschrieben. Ein Test kann über den weiteren Verlauf eines Lebens entscheiden. Der Druck, der auf den Schülern lastet, ist deshalb nicht selten sehr groß. Sind Schultests überhaupt sinnvoll? Einige meinen, daß diese Form der Beurteilung den Schülern eher schadet, anstatt sie zu fördern. Ein Lehrer erklärt die Notwendigkeit von Tests und gibt Tips, wie man sie gut bewältigen kann.

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten