Inhalts­verzeichnis

 September-Oktober 2005 

Von der Redaktion: DNA und unser Daseinszweck

Leitartikel


DNA: Der winzige Code, der die Evolution zu Fall bringt

Bei ihrer Erforschung einer neuen Welt – der Welt innerhalb der Zelle – entdecken Wissenschaftler erstaunliche Informationssysteme, die komplexer sind als alles, was sich die besten menschlichen Köpfe je ausgedacht haben. Kann es sein, daß sie „von selbst“ entstanden sind?


Weitere Artikel

Welche Bedeutung hat die DNA für die Evolution?

Nach der Evolutionstheorie von Charles Darwin wäre die DNA erst allmählich durch viele kleine Veränderungen entstanden. In unserem Interview mit dem Biochemiker Dr. Michael Behe geht es um die Frage, ob es überhaupt möglich wäre, ein System wie DNA schrittweise zu entwickeln.

Nichtversteinertes Weichgewebe in Dinosaurierknochen

In dieser Ausgabe geht es um die Entdeckung von nichtversteinertem Weichgewebe in Dinosaurierknochen, die Fälschung von Daten in bezug auf den sogenannten Neandertaler und die „Schaffung“ von versteinertem Holz in nur einer Woche im Labor.

Wohin führt die wachsende Kluft zwischen Europa und den USA?

Einem Großteil Europas ist die globale Überlegenheit der USA schon lange ein Dorn im Auge. Wird der Traum einer europäischen Supermacht wahr, die der Dominanz der USA Paroli bieten könnte?

Eine Lektion von Hurrikan Katrina: Warum leben wir überhaupt?

Welche geistliche Lektion können wir aus einem Sturm ziehen, der ganze Landstriche in den USA verwüstete und über einer Million Menschen Arbeitslosigkeit brachte?

Leserbriefe unserer Abonnenten: September-Oktober 2005

Wir freuen uns über Ihre Kommentare, behalten uns aber das Recht vor, alle veröffentlichten Leserbriefe zu kürzen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht.

Das Nachdenken nach dem Hurrikan Katrina

Katastrophen zwingen uns, unsere Prioritäten im Leben neu zu überdenken. Im normalen Alltag meinen wir, dafür keine Zeit zu haben. Was sind Ihre Prioritäten? Stehen sie im Einklang mit denen, die Jesus uns nahelegte?

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten