Inhalts­verzeichnis

 Juli-August 2006 

Von der Redaktion: Würdiges Sterben – sinnerfülltes Leben?

Leitartikel


Die Stufen des Trauerns

Obwohl das Trauern für jeden einzelnen Menschen ein sehr persönliches Erlebnis ist, gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, die fast alle Trauernden erleben. Das Verständnis des Vorgangs Trauer kann uns eine große Hilfe sein, wenn wir selbst einen lieben Menschen verlieren oder Angehörige bzw. Freunde haben, die einen Todesfall erleben. Was wissen Sie über die verschiedenen Stufen des Trauerns?


Weitere Artikel

Erklärte Jesus alle Speisen für rein?

Allgemein gehen Christen davon aus, daß Jesus in Kapitel 7 des Markusevangeliums die Speisegebote des Alten Testaments aufgehoben hat. Im Zusammenhang geht es jedoch um etwas anderes. Wie sind Jesu Worte nun richtig zu verstehen?

Jerusalems Teich von Siloah bietet weitere Geheimnisse

In dieser Ausgabe berichten wir von einer weiteren Entdeckung bei Ausgrabungen am biblischen Teich Siloah in Jerusalem. Darüber hinaus geht es um die Frage, ob die Israeliten vor dem 6. Jahrhundert v. Chr. Analphabeten waren, wie manche Bibelkritiker behaupten.

Hoffnung für alle, die einen lieben Menschen verloren haben

Ein Mitarbeiter unserer Redaktion in den USA berichtet über einen tragischen Todesfall in seinem Freundeskreis. Ein Ehepaar verlor ihren einzigen Sohn nur drei Jahre nach dessen Schulabschluß. Wenn eine Tragödie gläubige Menschen trifft, kann die Rückbesinnung auf die elementaren Inhalte des christlichen Glaubens ein großer Trost sein.

Wozu dienen Prophezeiungen?

Was ist der Zweck der biblischen Prophetie? Für einige Menschen scheint sie hauptsächlich der Befriedigung ihrer Neugier in bezug auf die Zukunft zu dienen. Was haben die Prophezeiungen der Bibel mit unserer Lebensführung zu tun?

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten