Inhalts­verzeichnis

 Mai-Juni 2009 

Von der Redaktion: Wann sagen wir endlich "Ja" zum "Nein"?

Leitartikel


Der Untergang von Nationen

Die Geschichte lehrt uns, dass der Untergang von Nationen und Reichen oft über mehrere Generationen erfolgt. Doch er kann aber auch sehr schnell erfolgen. Ist das der Fall, versetzt der Untergang einer großen Nation die Welt in Erstaunen. Kann es sein, dass wir kurz davor stehen, Zeugen eines solchen Zusammenbruchs zu werden?


Weitere Artikel

Ist bei Kindern der Glaube an Gott "vorprogrammiert"?

In dieser Ausgabe geht es um die Meinung eines britischen Forschers, wonach Kinder von der Geburt an zum Glauben an Gott „vorprogrammiert“ sind. Außerdem befassen wir uns mit der Erklärung der Evolution für die Schwanzfedern des Pfaus, die der Evolution zu widersprechen scheinen.

Gute Nachrichten: Die Lösung für die Probleme unserer Welt

Finanzkrise, Konjunkturflaute, Naturkatastrophen, AIDS – unsere Welt erlebt eine Krise nach der anderen. Woher sollen sich die Menschen Hoffnung auf bessere Zeiten nehmen? In den Prophezeiungen der Bibel sehen manche nur Schwarzmalerei, doch diese Prophezeiungen offenbaren in Wirklichkeit eine positive Zukunft für alle.

Nicht durch menschliche Macht und Kraft

Die Idealvorstellung einer friedlichen Welt hat die menschliche Fantasie seit Jahrhunderten beschäftigt. Es gab schon viele Versuche, eine utopische Gesellschaft zu gründen, aber sie sind alle gescheitert. Eines Tages kommt doch eine solche Welt. Wird sie aber durch menschliche Bemühungen zustande kommen.

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten