Inhalts­verzeichnis

 Juli-August 2011 

Von der Redaktion: Entsteht ein Kerneuropa mittels der Eurokrise?

Leitartikel


Was steckt hinter den Unruhen im Nahen Osten?

Seit Monaten lassen Demonstrationen, Ausschreitungen und sogar offene Rebellion die Regierungen in Nordafrika und dem Nahen Osten erzittern. Wird die Demokratie in dieser Region über die Autokratie triumphieren oder steht ein anderer Ausgang bevor, der in den Prophezeiungen der Bibel angedeutet wird?


Weitere Artikel

Ein Krieg zweier Welten

Osama Bin Laden ist tot, doch der Terrorismus islamischer Extremisten gegen den Westen geht sicherlich weiter. Was steckt hinter dem Krieg der islamischen Fanatiker gegen den Westen? Sind die gesellschaftlichen Wertevorstellungen des Christentums und des Islams unvereinbar?

Gaddafis Vergangenheit holt Libyen ein

Im September 1969 wurde Libyens König Idris durch einen Staatsstreich gestürzt, der den jungen Oberst Muammar al-Gaddafi an die Macht brachte. Seither sorgte sein revolutionärer Eifer für Chaos und Unfrieden, doch seine Gewaltherrschaft rächt sich jetzt unerbittlich an ihm selbst.

Die Lektion der Elefanten von Luangwa

Die Zerstörung der Elefantenherden in Nordsambia durch Wilderer führte zu einem Zerfall der sozialen Strukturen dieser majestätischen Geschöpfe. Darin bergen sich auch für uns Menschen traurige und ernüchternde Lektionen.

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten