Inhalts­verzeichnis

 Januar-Februar 2012 

Von der Redaktion: Jeder soll erst vor der eigenen Haustür kehren

Leitartikel


Die Finanzkrise: Was sind die wahren Ursachen?

Seit Monaten dominiert die Finanzkrise unsere Schlagzeilen. Die Auswirkungen der Krise belasten auch Europa und lassen einige den Fortbestand der gemeinsamen europäischen Währung in Frage stellen. Einem naturwissenschaftlichen Prinzip zufolge gibt es für jede Wirkung eine Ursache. Was sind die wahren Ursachen der Finanzkrise?


Weitere Artikel

"Ihr seid Götter": Hat Jesus gelästert?

Jesu Zuhörer entsetzten sich, als er seine göttliche Identität verkündete und einen Vers zitierte, in dem die Menschen „Götter“ genannt werden. In der Tat ist Gott, wie die Bibel zeigt, eine Familie.

Israel: Wachsende Gefahren allerseits

Dass Israel sich zunehmender Feindseligkeit seiner Nachbarn ausgesetzt sieht, dürfte keine große Überraschung sein. Überraschend ist aber die geänderte Haltung von Israels demokratischen Freunden im Westen.

König David von Israel: Mensch oder Mythos?

Bibelgläubige und Bibelskeptiker streiten sich über die Glaubwürdigkeit der Bibel, denn manche Wissenschaftler tun die Bibel als Mythensammlung ab. Der israelitische König David gilt für sie als Beispiel, denn ihrer Meinung nach hat er nie existiert. Was erfahren wir dazu durch die Archäologie?

Ein biblisches Geheimnis erklärt: Das Weltgericht in Offenbarung 20

Das letzte Buch der Bibel beschreibt eine Auferstehung von den Toten, bei der Milliarden von Menschen gerichtet werden. Werden sie aufgrund ihrer früheren Sünden einem ewig brennenden Höllenfeuer übergeben?

Zur Jahresübersicht 2020 ] Zum Archiv 1999-2019 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2020     Alle Rechte vorbehalten