Wie kann Gott liebevoll sein, wenn er das Böse zulässt? Lesen Sie über den Grund, warum Gott das Bose nicht verhindert: https://www.gutenachrichten.org/bibelstudien/warum-erlaubt-gott-leiden/

Ist Gott zu schwach, um Böses zu verhindern? Wenn Gott allmächtig ist und trotzdem nichts tut, ist er dann wirklich gut? Es gibt einen Grund, warum Gott das Bose nicht verhindert.

Weitere interessante Videos:
Satan - der Verlierer ➡ https://youtu.be/3bVWrg2GVsc
Sinn und Zweck unseres Lebens ➡ https://youtu.be/7DrgNZ84QOs
Hungersnot: Die andere Pandemie ➡ https://youtu.be/MI594zG1j8g

➡Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzVaE9Z0qTP99OHGMyKtGMQ

➡Besuchen Sie unsere Webseite: https://www.gutenachrichten.org/
➡Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/gnorg
➡Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter: https://www.gutenachrichten.org/newsletter/

⚡Eine kostenlose Broschüre für Sie:
➡ https://www.gutenachrichten.org/bibelstudien/warum-erlaubt-gott-leiden/
Wir leben in einer Welt des Leidens. Es trifft die Gerechten und die Ungerechten und wir alle werden irgendwann davon heimgesucht. Wenn Gott wirklich ein Gott der Liebe ist, warum greift er dann nicht ein, um menschliches Leiden zu verhindern?

Leiden ist kein angenehmes Gesprächsthema, aber ein wichtiges und notwendiges. Leiden definiert sich als ein Zustand der Qual oder der Schmerzen, die ein Mensch erfährt – das Ertragen von Verletzungen, einem Verlust oder einer seelischen Belastung. Unsere Welt ist von Leiden geplagt. In seinen vielen Formen beeinträchtigt es uns physisch, psychisch und emotional. Welche Erscheinungsform es auch haben mag, Leiden kann Körper und Geist zerstören.

Das Leiden befällt Gerechte und Ungerechte. Es befällt unschuldige Opfer. Diese unangenehme Tatsache erschwert es uns, solche offensichtliche Ungerechtigkeit mit der Existenz oder der Gerechtigkeit eines intelligenten göttlichen Wesens in Einklang zu bringen.

Manche sind von diesem Tatbestand so verstört, dass sie versuchen, diese Situation zu verbessern. Sie verwenden einen großen Teil ihrer Energie auf gemeinnützige Arbeit, die darauf abzielt, unverdientes Leiden zu lindern. Sie sehnen sich danach, die Welt zu einem gerechteren und faireren Lebensraum zu machen.

Aber so lobenswert solche Bemühungen auch sind, gute Werke werden die Probleme der Welt nicht lösen. Es scheint, als würden unsere Bemühungen, das Leiden zu beenden, das Unvermeidliche im besten Fall lediglich hinauszögern. Und, wie es scheint, hat niemand eine glaubwürdige Erklärung dafür, warum so viel menschliches Elend andauert.

Was ist die Antwort? Warum ist das Leiden so willkürlich? Warum erfasst es nicht nur diejenigen, die es verdienen? Warum leiden Unschuldige unter Handlungen und Ereignissen, über die sie keine Kontrolle haben und die sie oft nicht vorhersehen können?

Denker und Philosophen haben sich dieser Frage seit Jahrhunderten angenommen. Es ist ihnen aber nicht gelungen, eine befriedigende, rationale Antwort darauf zu finden. Diejenigen, die leiden – darunter manche, die diese Broschüre lesen werden – brauchen Antworten auf ihre Fragen.

Was lehrt uns die Bibel über das Leiden? Gottes Wort ist die Hauptquelle der Erkenntnis, die uns helfen kann, die Gründe für menschliches Leiden zu entdecken. Die biblische Sicht des Leidens ist realistisch und ermutigend. Die Heilige Schrift erklärt, warum die Menschen von Anfang an gelitten haben und warum das zumindest noch eine Zeit lang so bleiben wird.

Gleichzeitig ist die biblische Sichtweise auch ermutigend, insbesondere wenn wir unser Denken dadurch erweitern und das Leben vor dem Hintergrund von Gottes Plan für die Menschen sehen. Gott möchte nämlich, dass es uns gut geht. Jesus Christus ist gekommen, damit wir „das Leben in Fülle haben“ (Johannes 10,10; Zürcher Bibel). In Psalm 16, Vers 11 lesen wir: „Vor dir [Gott] ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.“

Die Bibel offenbart uns auch, wie Gott unsere Lasten erleichtern und eines Tages der ganzen Welt Erleichterung bringen wird. Sie berichtet uns auch von einer Zeit noch weiter entfernt, in der das Leiden völlig verschwinden wird.

Aber das erleben wir nicht in diesem Zeitalter. Das Leiden ist ein untrennbarer Teil dieses physischen Lebens. Dazu sagte Jesus: „Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben“ (Johannes 16,33; „Neues Leben“-Übersetzung).