Fernlehrgang

Der Fernlehrgang wird von der Redaktion der Zeitschrift GUTE NACHRICHTEN kostenlos für alle angeboten, die die Bibel aus der Perspektive der ersten Christen kennenlernen möchten. Sie können die einzelnen Lektionen des Fernlehrgangs in PDF-Format herunterladen oder den Fernlehrgang bestellen.

HTML-Format  Leseprobe (HTML)  PDF-Datei 
Lektion 1: Ist die Bibel heute noch aktuell?

Ist die Bibel heute noch aktuell?

Ob die Bibel noch heute aktuell ist, hängt entscheidend von ihrem Inhalt ab. Wir befassen uns zuerst mit einigen Voraussagen für das dritte Millennium nach Christus, die zu Beginn des neuen "technischen" Jahrtausends verbreitet wurden.

PDF
296 KB

Lektion 2: Das Wort Gottes: Die Grundlage der Erkenntnis

Das Wort Gottes: Die Grundlage der Erkenntnis

Obwohl wir besseren Zugang zur Bibel haben als jede Generation vor uns, schenken wir ihrem Inhalt wenig Aufmerksamkeit. Die Folgen sind verheerend. König Salomo mahnt: "Manchem scheint ein Weg recht; aber zuletzt bringt er ihn zum Tode."

PDF
223 KB

Lektion 3: Warum erschuf Gott die Menschheit?

Warum erschuf Gott die Menschheit?

Der Mensch hat immer noch keine Antwort auf die grundlegendste Frage des Lebens überhaupt: Warum existieren wir? Diese Frage geht uns alle an. Wir können weitere Fragen hinzufügen: Was ist der Mensch? Was ist das Ziel unseres Lebens?

PDF
365 KB

Lektion 4: Warum lässt Gott Leiden zu?

Warum lässt Gott Leiden zu?

Wenn das Unheil hereinbricht und Unschuldigen – auch Kindern – den Tod bringt, fragt man verzweifelt, wie ein Gott der Liebe so etwas zulassen konnte. Andererseits sind die Menschen Gott in Wirklichkeit nicht untertan, noch wollen sie es sein.

PDF
283 KB

Lektion 5: Hat die Menschheit eine Zukunft?

Hat die Menschheit eine Zukunft?

Oft geht man davon aus, dass die Prophezeiungen der Bibel nur schlechte Nachrichten enthalten. Einige der prophezeiten Ereignisse sind schon erschreckend und traumatisch. Aber die Bibel sagt auch ganz klar, dass auch gute Nachrichten vor uns liegen.

PDF
285 KB

Lektion 6: Was ist das Evangelium vom Reich Gottes?

Was ist das Evangelium vom Reich Gottes?

Das Reich Gottes, die vergessene Botschaft Jesu Christi, wird von dem abgewandelten Christentum unserer Zeit meist ignoriert. Doch Jesus predigte mehr über dieses Thema als über jedes andere. Was wissen Sie über den Kern der Botschaft Jesu?

PDF
324 KB

Lektion 7: Die Berufung durch Gott

Die Berufung durch Gott

Brauchen wir eine Beziehung zu Gott? Wenn ja, worauf gründet sie sich und auf welches Vorhaben? Welche Priorität räumt unser Schöpfer seiner Beziehung zu uns ein? Was bedeutet es, berufen zu sein? Was ist die Berufung überhaupt?

PDF
172 KB

Lektion 8: Christliche Bekehrung: Was ist das?

Christliche Bekehrung: Was ist das?

Was bedeutet es, bekehrt zu sein? Im 20. Jahrhundert wurden Millionen von Menschen politisch zur atheistischen Sichtweise der kommunistischen Partei bekehrt. Diese Tatsache zeigt uns eine wichtige Lektion: Nicht alle Bekehrungen sind von Gott inspiriert.

PDF
205 KB

Lektion 9: Kraft zur Verwandlung durch den heiligen Geist

Kraft zur Verwandlung durch den heiligen Geist

Die Bibel beschreibt den Geist Gottes als die Manifestation seiner göttlichen Kraft in den Menschen, die er beruft und bekehrt: die "Heiligen". Durch diese Kraft kann er uns Eigenschaften seiner göttlichen Natur zuteil werden lassen.

PDF
223 KB

Lektion 10: Was ist die Kirche Gottes?

Was ist die Kirche Gottes?

Als Jesus sagte, er wolle seine Gemeinde bauen und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen, meinte er damit, dass die Kirche niemals aussterben wird. Wie kann man heute bei den vielen Konfessionen die wahre Kirche Jesu finden?

PDF
322 KB

Lektion 11: Christ sein ist eine Lebensweise

Christ sein ist eine Lebensweise

Das Christentum ist schon seit Jahrhunderten die dominierende Religion der westlichen Welt. Dennoch scheint sein Einfluss die Unmenschlichkeit des Menschen seinen Mitmenschen gegenüber kaum verringert zu haben. Leben Christen etwa unchristlich?

PDF
244 KB

Lektion 12: Gottes Festtage offenbaren die Zukunft

Gottes Festtage offenbaren die Zukunft

Die Bibel offenbart, dass Gott einen allumfassenden Plan zur Errettung der Menschheit hat. Mittelpunkt dieses Plans ist das Erlösungswerk Jesu Christi, das in den biblischen Festtagen versinnbildlicht wird. Welche Festtage sind es? Kennen Sie sie?

PDF
280 KB

Den Fernlehrgang können Sie kostenlos und vollkommen
unverbindlich bestellen oder als PDF-Dateien herunterladen.

Für PDF-Dateien brauchen Sie eine Viewer-Software. Auf dem Web-Server von Adobe Systems steht ein gebührenfreier Viewer (Acrobat Reader) zur Verfügung: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html


© 1997-2017     Alle Rechte vorbehalten  
Valid XHTML 1.0