Die Waffenrüstung Gottes

Gekleidet mit der Waffenrüstung Gottes sollen wir in unserem christlichen Kampf gegen Satan und seine unaufhörlichen listigen Anchläge mutig voranschreiten.

Um sich in ihrem Kampf gegen den Widersacher Gottes, Satan den Teufel, behaupten zu können, brauchen Christen ein besonderes Gewand, das die Bibel die „Waffenrüstung Gottes“ nennt. Bestimmt haben Sie bereits von dieser kraftvollen und wichtigen Zusammenstellung gehört, die Paulus im sechsten Kapitel des Briefes an die Epheser beschreibt. Der Panzer der Gerechtigkeit, der Helm des Heils, der Schild des Glaubens – diese Begriffe könnten Sie bereits kennen.

Doch haben Sie sie schon einmal näher betrachtet? Bei genauerer Betrachtung der Funktion und der Eigenschaft, die Paulus jedem Rüstungsteil beimisst, kann man einige unglaubliche Lektionen lernen. Tun wir dies!

Die ganze Waffenrüstung Gottes anlegen

Paulus weist uns an, die ganze Waffenrüstung Gottes anzulegen. Doch was ist diese Rüstung überhaupt, und wie legen wir sie an? Ist sie für Christen heute noch von Bedeutung? In dieser neuen Artikelreihe befassen wir uns mit diesem Thema im Detail.

Paulus, ein Apostel der Kirche Gottes des ersten Jahrhunderts, hat uns heute eine Geschichte zu erzählen. Der Volksverhetzung bezichtigt, geschlagen, festgenommen, beinahe hingerichtet, Schiffbruch erlitten, von einer Schlange angegriffen und unter Hausarrest gestellt: Die meisten Menschen würden diese Liste wohl als eine lange Unglückssträhne bezeichnen. Paulus würde sie hingegen einfach Teil seiner Berufsbeschreibung nennen.

Als Paulus unter den wachsamen Augen römischer Soldaten zwei Jahre lang unter Hausarrest stand, schrieb er vier Epistel (an die Epheser, die Philipper, die Kolosser und an Philemon) und konnte auch weiterhin vom Reich Gottes predigen und vom Herrn Jesus Christus in aller Freimut ungehindert lehren (Apostelgeschichte 28,30-31).

Zwei Jahre lang mit Soldaten der römischen Armee zusammengelebt zu haben muss Paulus bestimmte Impressionen gegeben haben. Sehr wahrscheinlich hat er die Rüstung der Soldaten oft genug gesehen, um mit ihr gut vertraut zu werden und die Funktion und die Wichtigkeit jedes Teils zu verstehen.

Durch die Inspiration Gottes begann sich irgendwann eine Analogie im Kopf des Apostels zu formen. So wie die römischen Soldaten physische Rüstung für ihre Kriege brauchten, brauchen wir als Christen eine geistliche Rüstung, um unseren Krieg zu gewinnen.

Während sich die Puzzleteile zusammensetzten, erkannte Paulus, das jedes Teil der römischen Rüstung einen kraftvollen Zusammenhang zu unserer eigenen geistlichen Verteidigung aufweist. Diese Analogie bekam die Kirche in Ephesus, und Gott hat sie auch zu unseren Gunsten zweitausend Jahre lang aufbewahrt.

Was ist die Rüstung Gottes?

Wofür brauchen wir überhaupt eine Rüstung?

„Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um“ (2. Korinther 4,8-9).

Wie kommt es, dass von uns als Christen erwartet wird, unglaublichem Druck standzuhalten und nicht besiegt zu werden? Wie kann es uns möglich sein, uns gegen alles, was die Welt uns entgegenwirft, zur Wehr zu setzen und zu erwarten, trotzdem als Sieger hervorzutreten? Die Antwort auf diese Fragen finden wir nicht in uns selbst, sondern in einer göttlichen und unschlagbaren Verteidigung: der Rüstung Gottes. Paulus beschreibt sie wie folgt:

„Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss“ (Epheser 6,10-20).

Die Waffenrüstung Gottes ist eine fantastische Metapher für das, was wir in unserem geistlichem Leben tun müssen. Paulus steckt den Rahmen für uns ab: Wir kämpfen in einem Krieg, in dem es um mehr geht als je zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Unser Gegner ist nicht aus Fleisch und Blut – wir kämpfen gegen einen weitaus furchterregenderen Gegner, dessen Streitkräfte in Epheser 6, Vers 12 beschrieben werden. Unser Widersacher, Satan der Teufel, und seine Dämonen verfolgen nur einen Zweck: die Kinder Gottes zu zerstören.

Da wir uns nebenbei um die Sorgen der Welt kümmern müssen, können wir die Härte dieses Kampfes schnell vergessen. Machen Sie aber keinen Fehler: Unser geistliches Leben und unsere Zukunft in Gottes Reich stehen auf dem Spiel. Wenn wir diesen Krieg verlieren, verlieren wir alles. Was können wir angesichts dieser überwältigenden Widrigkeiten tun? Gibt es Hoffnung?

Paulus gibt uns die Antwort. In Epheser 6, Vers 13 ruft er zu den Waffen. Indem wir die ganze Waffenrüstung Gottes anlegen, welche wir in dieser neuen Artikelreihe Stück für Stück erforschen werden, können wir den Angriffen unseres Feindes garantiert entgegenstehen.

Die Waffenrüstung als biblisches Motiv

Wird diese Waffenrüstung noch an anderen Stellen in der Bibel erwähnt?

„Er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt den Helm des Heils auf sein Haupt und zieht an das Gewand der Rache und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Mantel“ (Jesaja 59,17).

So ist es! Obwohl in diesen Versen nicht ausdrücklich die Bezeichnung „Waffenrüstung Gottes“ vorkommt, gibt es Stellen in der Bibel, welche auf dieses Thema näher eingehen – sogar im Alten Testament! In Jesaja 59, Vers 17 werden zwei bekannte Rüstungsteile erwähnt – der Helm und der Panzer. Außerdem werden zwei weitere Teile genannt – das Gewand der Rache und der Mantel des Eifers.

Wir werden nicht näher auf das Gewand der Rache eingehen, da es allein Gott gehört (Hebräer 10,30). Der Mantel des Eifers bietet jedoch Gelegenheit für ein interessantes Studium, und wir werden auch ihn näher betrachten.

„Und das tut, weil ihr die Zeit erkennt, nämlich dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, denn unser Heil ist jetzt näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen.

So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts. Lasst uns ehrbar leben wie am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Unzucht und Ausschweifung, nicht in Hader und Eifersucht; sondern zieht an den Herrn Jesus Christus und sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt“ (Römer 13,11-14).

Paulus ermahnt die Römer, sowohl die Waffen des Lichts als auch den Herrn Jesus Christus anzuziehen. Dies zeigt, dass jemand, der die Waffenrüstung Gottes trägt, Gottes Charakter hat, und dass man diese Rüstung nicht tragen kann, solange man noch die „Werke der Finsternis“ tut, also einen sündhaften Lebensstil an den Tag legt, welcher einen von Gott trennt (Jesaja 59,1-2).

„. . . in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken . . .“ (2. Korinther 6,7).

„Denn obwohl wir im Fleisch leben, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise. Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus. So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist“ (2. Korinther 10,3-6).

In diesen Versen spricht Paulus von den Waffen der Gerechtigkeit und enthüllt ihren Zweck. Wir legen die Waffenrüstung und die Kraft Gottes an, um effektiv Krieg gegen unseren Feind, Satan den Teufel, zu führen. Ohne sie sind wir hilflos, doch mit ihr sind wir Soldaten des lebendigen Gottes und „überwinden weit durch den, der uns geliebt hat“ (Römer 8,37).

Wir sind in der Tat von einer Geistwelt umgeben! Diese unsichtbare Welt ist „wirklicher“ als die Dinge, die wir sehen können. Gott, den Vater, und Jesus Christus gibt es tatsächlich. Satan und die Dämonen, die uns in gemeiner Weise angreifen, gibt es wirklich. Die gerechten Engel, die Gott zu unserem Schutz benutzt, gibt es auch tatsächlich. Leider haben manche in der Gemeinde dieses Bewusstsein verloren und müssen es wiedererlangen. Dieses wachsame Bewusstsein soll ein wichtiger Teil unserer geistlichen Gesinnung sein.

Jetzt anwenden

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Epheser 6, Verse 10-20 noch einmal durchzulesen. Nehmen Sie sich dabei einen Zettel und einen Stift und beantworten Sie folgende Fragen: Welche Rüstungsteile werden genannt? Mit welchen geistlichen Eigenschaften sind sie verbunden? Welche Gemeinsamkeiten weisen die Rüstung und die Eigenschaften auf, sodass Paulus sie miteinander verband? Vergleichen Sie Ihre Antworten mit denen, die Sie beim Lesen der nachfolgenden Beiträge in dieser Artikelreihe finden!

In der nächsten Ausgabe behandeln wir den Gürtel der Wahrheit.