Hoffnung inmitten der Hoffnungslosigkeit

Entdecken Sie in Prüfungen und Widrigkeiten, an denen manche verzweifeln, eine echte, starke Hoffnung, mit der man die Verzweiflung überwinden kann.

Von John LaBissoniere

Wenn Sie Ihre Bekannten fragen würden, welche wesentlichen Qualitäten zu einem guten Leben beitragen, wie würden sie wohl antworten? Vielleicht würden Seelenfrieden, gute Gesundheit, Zufriedenheit und Glück, Erfüllung, finanzielle und physische Sicherheit und enge Beziehungen zu Familie und Freunden ganz oben auf der Liste stehen.

Allerdings kann es sich unter widrigen Bedingungen als sehr schwierig erweisen, diese Dinge tatsächlich zu erleben. Der englische Dichter Alexander Pope schrieb: „Ewig sprießt die Hoffnung in des Menschen Brust.“ Das bedeutet, dass wir trotz aller Hindernisse und Komplikationen die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich unsere Wünsche und Sehnsüchte letztendlich erfüllen werden.

Dieses Verlangen ist zwar nützlich, aber die Hindernisse, mit denen man konfrontiert wird, können manchmal überwältigend sein – mit dem Ergebnis, dass echte Bedürfnisse unerfüllt bleiben. Möglicherweise gehören Sie zu den vielen, die heute in ihrem persönlichen Leben derartige Probleme erleben.

Zu diesen Problemen können z. B. gehören: eheliche, familiäre oder finanzielle Schwierigkeiten; längere Phasen der Instabilität; ein Leben mit Krankheit oder Schmerzen; Verlust des Arbeitsplatzes oder der Wohnung; Isolation, Einsamkeit oder Ablehnung; Schwierigkeiten, sich emotional mit anderen zu verbinden; eine ärztliche Diagnose einer schweren Krankheit; das Zerbrechen einer Beziehung.

Bleiben derartig beunruhigende Probleme ungelöst, vor allem nach langer Zeit des Wartens und Hoffens, kann sich eine tiefe Entmutigung einstellen, die zu dem hoffnungslosen Gefühl führt, dass alle weiteren Bemühungen sinnlos sind. In manchen Fällen kommt es sogar zu Selbstverletzungen oder Suizid.

Zu den persönlichen Herausforderungen kommt noch hinzu, dass sich die Gesellschaft in einer Abwärtsspirale befindet. Viele gut etablierte Werte und Normen wurden stark abgewertet oder aufgegeben.

Und verschiedene staatliche und unternehmerische Institutionen, die früher als verlässlich galten, werden nicht mehr als vertrauenswürdig angesehen. Die wachsende Verwirrung kann zu einer weiteren Entmutigung führen und den Menschen das Vertrauen nehmen, das sie für eine stabile und verlässliche Zukunft brauchen.

Wo also kann man in einer Zeit, in der sich die Probleme häufen und ein überwältigendes Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung die Menschen erdrückt, echte, dauerhafte Hoffnung finden?

Hoffnung, die die Hoffnungslosigkeit besiegt

Gibt es ein echtes Heilmittel gegen die Enttäuschung und Leere, die den Menschen depressiv, verbittert und niedergeschlagen zu machen droht?

Tatsächlich gibt es ein wunderbares Heilmittel für diesen Zustand! Es handelt sich um eine Hoffnung, die weit über die Hoffnung hinausgeht, die den meisten Menschen bekannt ist. Es ist die göttliche Hoffnung auf Erlösung und ewiges Leben, die nur von dem ewigen Schöpfer kommen kann.

Diese göttliche Hoffnung ist eine der drei großen christlichen Tugenden, die der Apostel Paulus aufzählt, die anderen sind Liebe und Glaube (1. Korinther 13,13). Die von Gott angebotene Hoffnung schützt unseren Geist so stark (1. Thessalonicher 5,8), dass die Hoffnungslosigkeit zurückgedrängt wird, wenn man sie einsetzt – selbst wenn man mit großen Widrigkeiten konfrontiert wird.

Gottes Hoffnung kann die Hoffnungslosigkeit überwältigen und besiegen, indem sie die schweren Ketten des Zweifels und der Entmutigung, mit denen Satan uns in einem Leben der Finsternis, der Selbstsucht und der Sünde gefangen hält, vollständig zerreißt. Gottes große Hoffnung nimmt uns schwere Lasten ab, damit wir sie nicht mehr allein tragen müssen (Matthäus 11,28-30; 1. Petrus 5,7; Psalm 55,23; 68,20).

Die Hoffnung, die Gott schenkt, kann die bloße menschliche Kraft eines Menschen durch seine mächtige göttliche Energie ergänzen, sodass wir die beunruhigenden Situationen des Lebens kompetent und zuversichtlich bewältigen können. Sie ist jedem menschlich erzeugten positiven Denken bei Weitem überlegen.

Die göttliche Hoffnung bringt echte Freude und Liebe in das menschliche Leben (Römer 12,12; 15,13). Da sie sicher, fest und absolut ist, kann sie uns helfen, zuversichtlich über die Mühen dieses physischen Lebens hinauszublicken, ja sogar durch die Auferstehung von den Toten über das Grab hinaus (2. Korinther 4,18; 1. Petrus 1,3).

Während die menschliche Hoffnung ein Wunsch ohne die Gewissheit auf Erfüllung ist, wird die Hoffnung, die Gott schenkt, nicht entmutigen, wenn die Menschen treu bleiben (Hebräer 3,6; 6,11-12). In Römer 5, Vers 5 heißt es:

„Unsere Hoffnung aber wird uns nicht enttäuschen. Denn dass Gott uns liebt, ist uns unumstößlich gewiss. Seine Liebe ist ja in unsere Herzen ausgegossen durch den heiligen Geist, den er uns geschenkt hat“ (Gute Nachricht Bibel).

Dem perfekten Beispiel Jesu Christi folgen

Aber wie kann man diese Erfahrung machen? Wie können wir in den dunkelsten und schwierigsten Zeiten des Lebens die Gewissheit haben, dass Gott bei jedem Schritt mit uns ist?

Dazu müssen wir verstehen, was Jesus Christus für uns getan hat und welchen Lebensweg er uns vorgezeichnet hat, damit wir ihm folgen können. Er erlebte die grausamen Schläge der menschlichen Brutalität und ging als Sieger hervor, indem er uns und alle Menschen von der Bedrohung durch den ewigen Tod als Folge der Sünde befreite (Johannes 3,16). Gab Jesus die Hoffnung auf, als er die furchtbare Geißelung und einen qualvollen Tod erlitt? Das hätte er getan, wenn er sich allein auf die menschliche Hoffnung verlassen hätte.

Doch er besaß eine vollkommene geistliche Hoffnung, die Hoffnungslosigkeit und Niederlagen gänzlich ablehnte. Das lag daran, dass er sein Leben ganz in die Hände seines himmlischen Vaters legte – in dem Wissen, dass er ihn immer stärken und unterstützen würde (5. Mose 31,6).

Wenn Jesus nie die Hoffnung verloren hat, sollten wir nicht auch an ihr festhalten? Absolut! Wir können an dieser göttlichen Hoffnung festhalten, wenn wir uns in demütiger Reue und im Glauben an Gott wenden, getauft werden, die Gabe des heiligen Geistes empfangen und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufbauen. Er lebt dann durch den Geist in uns, als unsere „Hoffnung der Herrlichkeit“ (siehe Apostelgeschichte 2,38; Galater 2,20; 1. Timotheus 1,1; Kolosser 1,27).

In Zeiten, in denen wir von den Widrigkeiten des Lebens betroffen sind, bietet Christus uns ein Beispiel für die Hoffnung, die über die Verzweiflung siegt (Hebräer 12,2-4). Außerdem hilft er uns, diesen Prüfungen mutig entgegenzutreten und einen passenden Weg durch sie hindurch zu finden (Psalm 46,2). Der Sieg Jesu kann uns mit der Hoffnung stärken, die immer siegreich ist (Johannes 14,27; 1. Petrus 1,3. 13).

Wenn wir dieselbe Hoffnung haben, können wir unsere Gedanken über die unmittelbaren Probleme hinaus auf die herrliche Zukunft in Gottes Familie richten (Römer 5,2), so wie Christus es tat, als er die schlimmste Zeit seines menschlichen Lebens durchmachte.

Wenn die Wolken der Entmutigung über uns aufziehen, können das Beispiel Jesu und die großartige Hoffnung, die er gezeigt hat, als er die Menschheit vom Fluch der Sünde befreite, unsere Motivation sein, nach dem göttlichen Lohn zu streben, den Gott uns geben will (Titus 1,2). Die große „Hoffnung auf Rettung“ (Klagelieder 3,26; Elberfelder Bibel) ist uns gewiss, wenn wir uns fest an Jesus Christus und an Gottes Verheißung klammern, dass er uns niemals verlassen oder aufgeben wird (Hebräer 13,5).

Er führt uns sicher in sein ewiges Reich

Gott möchte, dass wir mit Hoffnung und Mut erfüllt werden, weil wir wissen, dass der Ausgang unserer geistlichen Reise sicher ist (Psalm 33,18; 146,5). Wenn wir uns auf seine Unterstützung verlassen und ihm und seiner Lebensweise treu bleiben, können wir darauf vertrauen, dass er uns sicher in sein ewiges Reich führen wird (Psalm 38,16; 39,8 2. Petrus 1,10-11).

Mit Gottes göttlicher Hoffnung können wir die Hoffnungslosigkeit, die so viele in dieser Welt erleben, über Bord werfen und stattdessen in tiefer Freude schwelgen, dass wir für immer einen Platz in Gottes geistlicher Familie haben werden.

Im Gegensatz zur menschlichen Hoffnung wird die beglückende Hoffnung, die Gott anbietet, uns zuversichtlich voranbringen, wenn wir in unserem Leben und sogar über das Grab hinaus mit Prüfungen konfrontiert werden (1. Petrus 1,3). Gottes Hoffnung ist mutig und voller Freude und strahlt absolute Zuversicht aus (Jesaja 40,31).

Jesus Christus hat uns das perfekte Beispiel für die wahre Hoffnung unter schwersten Umständen hinterlassen (1. Timotheus 4,10). Er ist von den Toten auferstanden und sitzt mit dem Vater auf dem Thron Gottes im Himmel. Er ist voll und ganz bereit, der Herr unseres Lebens zu sein, um uns zu führen, zu stärken und zu erhalten.

Geben wir uns also nicht mit einer rein menschlichen Hoffnung zufrieden, die zu Enttäuschung, Entmutigung und Bitterkeit führen kann. Empfangen und erleben wir stattdessen die wunderbare göttliche Hoffnung, die Gott anbietet – die Hoffnung, die uns zur Erlösung und zum ewigen Leben in Gottes kommendem Reich führen kann. Gott möchte in der Tat, dass wir seine wunderbare Hoffnung erhalten und an ihr festhalten – und dass wir uns daran erinnern, dass auch dann, wenn wir keine Hoffnung mehr zu haben scheinen, noch Hoffnung besteht!

Die Bibel sagt uns, dass wir uns in der „Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes“ freuen sollen und dass die Leiden dieser Welt nicht würdig sind, mit ihr verglichen zu werden (Römer 5,2; 8,18). Worin besteht diese zukünftige Herrlichkeit, die uns in diesem Leben begleiten wird? Um zu sehen, was uns erwartet, laden Sie unseren kostenlose Broschüre Das Geheimnis Ihrer Existenz herunter oder fordern Sie sie bei uns an.

Unsere unvergängliche Krone

Das christliche Rennen ist eine große Herausforderung. An der Ziellinie wartet ein herrliches Geschenk auf uns. Dazu Jakobus, der Bruder Jesu Christi: „Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben“ (Jakobus 1,12).

Der Siegeskranz am Ende der christlichen Laufbahn ist die Krone des ewigen Lebens. Der Apostel Johannes betonte in diesem Sinne Gottes Vorhaben mit uns: „Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben“ (1. Johannes 2,25).

Die Krone, die Gott uns verheißt, ist nicht vergänglich wie die Siegeskränze aus Tannenzweigen oder Lorbeeren, die bei Wettkämpfen in der Antike vergeben wurden. Unsere Krone ist unvergänglich: „So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unvergängliche Krone der Herrlichkeit empfangen“ (1. Petrus 5,4).

Denen, die sich im Rennen behaupten, ist eine inspirierende Verwandlung verheißen. Die Verwandlung findet bei der Rückkehr Jesu Christi zur Erde statt. Gott verheißt „ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben“ (Römer 2,7).

Das christliche Rennen ist kein einfaches, aber der „Siegespreis“ ist von unschätzbarem Wert. In unserem Rennen ist es der Geist Gottes, der uns die Kraft zum Sieg verleiht und Jesus in uns leben lässt (Galater 2,20).

Ein wichtiges Hindernis, das wir in unserem christlichen Rennen überwinden müssen, ist zu lernen, dass Gott immer an der ersten Stelle in unserem Leben stehen muss. Er will uns zur Seite stehen, damit wir die Ziellinie erreichen.