Unser Wandel mit Gott

Was ist der entscheidende biblische Schlüssel zu einer engen, bedeutungsvollen und fruchtbaren Beziehung zu unserem Schöpfergott?

Von John LaBissoniere

Erleben wir einen erfüllten „Wandel mit Gott“? Was bedeutet es wirklich, mit Gott, dem Vater, und Jesus Christus zu leben? Kann es sein, dass etwas in unserer Beziehung zu ihnen fehlt? Die Bibel gibt uns nicht nur erstaunliche Einblicke über Gott und seine Gerechtigkeit, sondern liefert auch hervorragende Beispiele von Menschen, die treu und beständig mit Gott wandelten.

Als Kind liebte ich es, mit meinem Vater spazieren zu gehen, wenn er mich zum Baumarkt oder zu anderen Geschäften mitnahm. Und als meine Frau und ich verlobt und später verheiratet waren, gingen wir gerne Hand in Hand spazieren. Als wir später Eltern wurden, schätzten wir auch die Zeit, in der wir mit unserer kleinen Tochter und unserem kleinen Sohn spazieren gingen und dabei ihre Hände hielten.

Mit jemandem in Verbundenheit spazieren zu gehen, ist erfreulich und erfüllend. Wie sieht es aber mit einer Beziehung zu Gott aus? Ist es möglich, eine solche Einheit mit dem himmlischen Vater zu erleben? Wie können wir solch eine Beziehung aufbauen, wenn wir noch nie eine enge Beziehung kannten – oder wenn wir eine haben und sie ist vielleicht nicht mehr so erfüllend?

Was auch immer unsere derzeitige Situation ist, sie kann sich zum Besseren wenden. Es ist der große Wunsch unseres Schöpfers, mit ihm in Einigkeit und Frieden zu leben. Gott strebt in der Tat eine sehr enge Beziehung zu uns an und ist ausschließlich an unserem Wohlergehen interessiert (5. Mose 5,33; Psalm 20,5).

Um eine solch bedeutungsvolle Beziehung zu Gott zu haben, sind einige wichtige Maßnahmen erforderlich. Es beginnt damit, dass wir bereit sind, Gottes Wort, die Bibel, zu lesen, insbesondere mit dem Ziel, Gottes Größe, Herrlichkeit und Güte besser zu verstehen (Jesaja 42,5).

Das kann uns dazu motivieren, ihm zu Gefallen zu leben, weil wir immer mehr begreifen, wie sehr er sich um uns sorgt (1. Petrus 5,7). Mit Gott zu wandeln bedeutet, ihn so sehr zu lieben und zu respektieren, dass man sich entscheidet, seinen gerechten Wegen zu folgen und alle gegenteiligen Wege abzulehnen (Psalm 1,1-3).

Gottes Wort ist eine Lampe, die unserem Weg Licht spendet

Es gefällt Gott sehr, wenn wir uns bemühen, ihn und seine Lebensweise durch das Studium seines göttlich offenbarten Wissens und seiner Weisheit zu suchen. Die Bibel sagt: „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit“ (2. Timotheus 3,16).

Die Bibel zeigt uns den Weg, den wir gehen sollen. In Psalm 119, Vers 105 wird unser Schöpfergott selbst angesprochen: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“ (alle Hervorhebungen durch uns). Auch König Salomo aus dem alten Israel schrieb: „Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den Herrn! Denk an ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen“ (Sprüche 3,5-6; Gute Nachricht Bibel).

Der Weg mit Gott erfordert also, dass man sich darauf verlässt, dass Gott weiß, was am wichtigsten ist. Wir sind dazu bereit, ihm in jeder Situation zu vertrauen, egal wie schwierig sie ist (Sprüche 16,3). König David drückte es wie folgt aus: „Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir. Dein Hirtenstab gibt mir Schutz und Trost“ (Psalm 23,4).

Aus der Bibel lassen sich nicht nur erstaunliche Erkenntnisse über Gott und seine Gerechtigkeit gewinnen, sondern sie liefert auch hervorragende Beispiele von Menschen, die fleißig „den Weg Gottes“ gelebt haben (Apostelgeschichte 18,26). Die Patriarchen Henoch und Noah zum Beispiel „wandelten mit Gott“ (1. Mose 5,22; 6,9). Der Schöpfer wies seinen treuen Freund Abraham an: „Wandle vor mir und sei untadelig!“ (1. Mose 17,1; Jakobus 2,23; Schlachter-Bibel). Gott nannte König David „einen Mann, der mir gefällt. Er wird alles ausführen, was ich will“ (Apostelgeschichte 13,22; Gute Nachricht Bibel).

Ein hingebungsvoller Priester namens Zacharias und seine Frau Elisabeth (die Cousine von Maria, der Mutter Jesu) wurden wie folgt beschrieben: „Beide lebten gerecht vor Gott und wandelten untadelig nach allen Geboten und Vorschriften des Herrn“ (Lukas 1,6; Einheitsübersetzung). Auch Mose, Sara, Rahab, die Apostel des Neuen Testaments und viele andere wandelten treu mit Gott (siehe Hebräer 11).

Durch Jesus Christus haben wir die Möglichkeit, mit Gott zu leben

Wer die Heilige Schrift studiert, wird entdecken, dass der Weg mit unserem himmlischen Vater möglich wurde, weil Jesus Christus in völliger Harmonie und Einheit mit ihm lebte. Christus sagte: „Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat“ (Johannes 6,38).

Jesus gab die Herrlichkeit auf, die er einst bei seinem Vater hatte, um ein Mensch zu werden. Dann, als relativ junger Mann, gab er freiwillig sein Leben als Opfer für Sie, mich und alle Menschen hin. Die Bibel erklärt, dass „alle gesündigt haben“ (Römer 3,23). Das bedeutet, dass jeder Mensch gegen Gottes Gebote verstoßen hat und dass wir deshalb alle die Strafe für die Sünde, nämlich den ewigen Tod, verdient haben (Römer 6,23).

Es gibt aber Hoffnung für uns, denn Gott hat einen Plan für alle Menschen. Was offenbart die Bibel über Gott? Er ist die Liebe (1. Johannes 4,8. 16), „voller Barmherzigkeit“ (Jakobus 3,17) und „will nicht, dass jemand umkommt“ (2. Petrus 3,9; Schlachter-Bibel). Deshalb hat er es möglich gemacht, dass Sie von Ihrer Todesstrafe befreit werden können.

Eine häufig zitierte und übersetzte Bibelstelle sagt uns: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat“ (Johannes 3,16; Einheitsübersetzung). Jesus hat die Strafe erlitten, die Sie und ich verdient haben, damit wir die erstaunliche Möglichkeit haben, ewiges Leben zu erlangen (Römer 3,23-25; 1. Petrus 1,18-19).

Nachdem Jesus nach seiner Auferstehung von den Toten wieder in göttliche Herrlichkeit zurückgekehrt war, sitzt er nun zur Rechten Gottes, des Vaters, im Himmel (1. Petrus 3,22). Als das lebendige Haupt seiner Kirche führt Jesus alle Menschen zum Heil, die ihre Lebensführung an Gottes Lebensprinzipien orientieren (Kolosser 1,18; Apostelgeschichte 4,12).

Reue, Taufe und Empfang des heiligen Geistes

Dank der großen Liebe, Gerechtigkeit und Geduld Gottes führt er uns gnadenhalber zu einer spannenden, lebensverändernden Entscheidung (Römer 2,4). Dazu gehört unsere Bereitschaft, das Opfer Jesu Christi persönlich anzunehmen, indem wir unsere Sünden bereuen und uns verpflichten, Gottes Gebote zu halten.

Reue bedeutet, dass wir uns selbst als Sünder erkennen, diesen fehlerhaften Zustand zutiefst bereuen und unser Denken und Handeln in Zukunft völlig neu ausrichten wollen. Darüber hinaus wünschen wir uns ernsthaft, dass Gott in uns ein „reines Herz“ und einen „beständigen Geist“ (Psalm 51,12) schafft, damit wir uns von unseren Verfehlungen abwenden und im Einklang mit Gottes Gesetz leben können.

Hierfür müssen wir den Glauben an Gott entwickeln und ausüben. Wir müssen ihm vertrauen, dass er uns vergibt und uns hilft, auf seinen Wegen zu wandeln, im Vertrauen auf die wunderbare Zukunft, die er für uns und alle anderen vorgesehen hat, die mit ihm wandeln wollen. (Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie unsere kostenlose Broschüre Lebendiger Glaube.)

Dicht hinter der Reue und dem Glauben an Gott folgt die Taufe durch das vollständige Untertauchen in Wasser. Die Taufe dient als äußeres Zeichen dafür, dass wir das Opfer Jesu Christi für unsere Sünden vollständig angenommen haben. Sie stellt den Tod und das Begräbnis unserer früheren Lebensweise dar, die symbolisch im Taufwasser abgewaschen wird.

Unser Aufsteigen aus dem Wasser versinnbildlicht die Auferstehung zu einem neuen, bewussten Leben in Christus. Der Apostel Paulus schreibt in Römer 6, Vers 4: „So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.“

Der nächste Schritt nach der Taufe im biblischen Bekehrungsprozess ist das Händeauflegen durch einen oder mehrere von Gott eingesetzte Prediger (Apostelgeschichte 8,14-17). Zu diesem Zeitpunkt schenkt Gott uns die wunderbare Gabe seines heiligen Geistes (Apostelgeschichte 2,38; 19,6), der unseren Geist, unsere Einstellung und unser Handeln weg von Sünde und Selbstsucht und in Richtung Gottesfurcht und Gehorsam lenken wird.

Die Bibel offenbart, dass der heilige Geist keine dritte Person in einer Dreifaltigkeit ist, wie viele meinen. Stattdessen ist er das Wesen von Gottes Kraft, Geist und Natur (Micha 3,8; 2. Timotheus 1,7). (Um mehr zu erfahren, laden Sie unsere kostenlose Broschüre Ist Gott eine Dreieinigkeit? herunter oder fordern Sie sie bei uns an.)

Gottes Geist hilft uns, sich in einen Menschen zu verwandeln, der den intensiven Wunsch und die Motivation hat, „nach seinen Geboten zu wandeln“ (2. Johannes 1,6; Schlachter-Bibel). Gottes heiliger Geist hilft uns, so zu denken und zu handeln, wie Jesus es getan hat – mit der gleichen Gesinnung wie Christus (1. Korinther 2,16). Durch den heiligen Geist können wir der Sünde widerstehen und falsche Gewohnheiten überwinden.

Sicher ist, dass nichts, was Gott von uns verlangt, zu schwer ist, denn er stellt uns seine gewaltige geistliche Kraft zur Verfügung, die in uns wirkt (Römer 8,26-28). Paulus betete: „Ihr sollt erfahren, mit welcher unermesslich großen Kraft Gott in uns, den Glaubenden, wirkt. Ist es doch dieselbe gewaltige Kraft, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab!“ (Epheser 1,19-20; „Hoffnung für alle“-Bibel).

Wandeln wir wie Jesus, indem wir die Gebote halten

Durch Gottes Geist können wir Gott nicht nur lieben und ihm ergeben sein, sondern wir erlangen auch den Eifer, nach seinen Prinzipien zu leben. Er gibt uns hierzu Gesetze, die allen Menschen zum Nutzen und Segen dienen. Dazu gehört, dass wir die Zehn Gebote als Grundlage für unser Leben und Handeln annehmen. Gott inspirierte seinen Propheten Jeremia zu folgenden Worten: „Aber das habe ich zu ihnen gesagt: Gehorcht mir und lebt nach den Geboten, die ich euch gebe. Dann wird es euch gut gehen: Ich will euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein“ (Jeremia 7,23).

Als Jesus gefragt wurde, was man tun muss, um ewiges Leben zu erben, antwortete er: „Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote“ (Matthäus 19,17). Jesus sagte auch: „Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben“ (Johannes 14,21; „Hoffnung für alle“-Bibel).

Der Apostel Johannes schrieb Folgendes über die Nachfolge Christi: „Wenn wir uns an Gottes Gebote halten, zeigt uns dies, dass wir Gott kennen. Wenn jemand behauptet: Ich kenne Gott, hält sich aber nicht an seine Gebote, so ist er ein Lügner; die Wahrheit lebt nicht in ihm. Doch wer sich nach dem richtet, was Gott gesagt hat, bei dem ist Gottes Liebe zum Ziel gekommen. Daran erkennen wir, ob wir wirklich mit ihm verbunden sind. Wer von sich sagt, dass er zu ihm gehört, der soll auch so leben, wie Jesus gelebt hat“ (1. Johannes 2,3-6; ebenda).

Auch der Apostel Petrus schrieb: „Und eben dazu hat er euch berufen. Ihr wisst doch: Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt“ (1. Petrus 2,21; Gute Nachricht Bibel). Bezüglich Gottes Gebote sagte Paulus: „So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut“ (Römer 7,12). Er schrieb auch: „Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz . . .“ (Vers 22).

Wenn wir wie Jesus und seine Apostel mit Gott wandeln und in die Fußstapfen Christi treten, sollen wir bereit sein, uns an alles zu halten, was Gott uns geboten hat. Dazu gehört, dass wir den wahren biblischen wöchentlichen Sabbat (von Sonnenuntergang am Freitag bis Sonnenuntergang am Samstag) sowie die jährlichen biblischen Feste, die Gott seine Feste nennt, halten. Beispiele hierfür sind das Passah und das Fest der Ungesäuerten Brote.

Mit Gott zu wandeln bedeutet auch, dass wir Feiertage und Bräuche aufgeben, die sich aus heidnischen Religionen ableiten, denn Gott sagt, dass wir ihn nicht auf diese Weise anbeten sollen (5. Mose 12,29-31; Jeremia 10,2-5; Kolosser 2,8). Vielmehr inspirierte der Schöpfer den Propheten Hesekiel zu folgenden Worten: „Denn ich bin der Herr, euer Gott. Nach meinen Geboten sollt ihr leben, und meine Gesetze sollt ihr halten und danach tun;und meine Sabbate sollt ihr heiligen, dass sie ein Zeichen seien zwischen mir und euch, damit ihr wisst, dass ich, der Herr, euer Gott bin“ (Hesekiel 20,19-20).

In Demut mit Gott wandeln

Der Weg mit Gott beinhaltet noch eine weitere wichtige geistliche Eigenschaft – die der Demut. Gott freut sich, wenn wir in Harmonie und Dankbarkeit „demütig“ mit ihm wandeln (Micha 6,8). Das Fundament für eine dauerhafte und erfüllende Beziehung zu unserem Schöpfer ist echte Demut (2. Chronik 7,14; 1. Petrus 5,6).

Gott sagt: „Ich sehe aber auf den Elenden [d. h. den Demütigen] und auf den, der zerbrochenen Geistes ist [d. h., der bereut] und der erzittert vor meinem Wort“ (Jesaja 66,2).

Man stelle sich vor, einen solchen Freund und Verbündeten zu haben! Machen wir uns klar, dass wir von dem unbesiegbaren Architekten des Universums unterstützt und getragen werden, der es versteht, uns perfekt durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu begleiten!

König David schrieb: „Er lässt die Demütigen gehen im Recht, er lehrt die Demütigen seinen Weg“ (Psalm 25,9; Zürcher Bibel). Außerdem schenkt Gott uns eine unvergleichliche Zukunft in seinem kommenden göttlichen Königreich (Offenbarung 12,10). „Denn der Herr hat Wohlgefallen an seinem Volk. Er schmückt die Demütigen mit Heil [Errettung]!“ (Psalm 149,4; Elberfelder Bibel).

Was würde Gott nicht für uns tun, wenn wir die Sünde von ganzem Herzen ablehnen und uns „mit Demut bekleiden“? (Sprüche 12,28; 1. Petrus 5,5). Unser Schöpfergott sagt: „Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind . . .“ (Jesaja 57,15).

Eine dauerhafte persönliche Beziehung zu Gott aufbauen

Während wir mit Gott wandeln und seinen Geboten gehorchen, ist es wichtig, dass wir auch daran arbeiten, eine starke, dauerhafte persönliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Unsere Zukunft in seiner göttlichen Familie erfordert seine ständige Unterstützung und Hilfe.

Nachdem Gott uns zum Verständnis seiner Wahrheit berufen hat, möchte er, dass wir unsere Beziehung zu ihm aktiv vorantreiben, indem wir regelmäßig mit ihm kommunizieren. Das tun wir, indem wir die Bibel studieren, um zu lernen, was er uns sagen möchte, und regelmäßig zu ihm beten (Epheser 6,18; 1. Thessalonicher 5,17).

Unser Leben wird dann gemäß dieser außergewöhnlichen Verheißung gesegnet sein: „Nähert euch Gott, und er wird sich euch nähern“ (Jakobus 4,8; Gute Nachricht Bibel).

Ganz sicher hört unser himmlischer Vater gerne, was wir zu sagen haben! „Ihr werdet kommen und zu mir beten, ihr werdet rufen und ich werde euch erhören“ (Jeremia 29,12; ebenda). Um diesen Punkt zu unterstreichen, schrieb der Apostel Johannes:

„Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben“ (1. Johannes 5,14-15).

Gehen wir, solange wir Licht haben

Traurigerweise hat die Menschheit im Allgemeinen eine Beziehung zu Gott abgelehnt und das Leben spendende Licht der Wahrheit gemieden, das er uns in der Bibel offenbart. Viele haben sich bewusst entschieden, ohne seine Unterweisung und Führung zu leben, was sie in Elend, Verzweiflung und Bedrängnis stürzt.

Der Prophet Jeremia beklagte diesen schrecklichen Zustand: „Ich weiß, Herr, dass des Menschen Tun nicht in seiner Gewalt steht, und es liegt in niemandes Macht, wie er wandle oder seinen Gang richte“ (Jeremia 10,23). Der Prophet Hosea spricht von denen, die „unterdrückt und aller Rechte beraubt“ sind, weil sie nach menschlichem Gutdünken wandelten (Hosea 5,11; „Hoffnung für alle“-Bibel). So muss es für uns nicht sein!

Hosea erklärte weiter: „Wer klug und einsichtig ist, der achte auf das, was in diesem Buch geschrieben steht! Die Gebote des Herrn weisen den Weg zu einem erfüllten Leben. Wer sie befolgt, kommt ans Ziel; aber wer sich gegen den Herrn auflehnt, kommt zu Fall“ (Hosea 14,10; Gute Nachricht Bibel).

Der Prophet Jesaja schrieb: „Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist“ (Jesaja 55,6). Jesus Christus ermahnt uns: „Wandelt, solange ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle“ (Johannes 12,35).

Wir sollten diese Gelegenheit nicht ignorieren, doch wie werden wir darauf reagieren? Werden Sie Gottes Einladung annehmen und sich dafür entscheiden, mit ihm zu wandeln? Das wünschen wir Ihnen sehr!