Ziellose Existenz oder sinnerfülltes Leben?

Von der Redaktion

Eine in allen Zeitaltern immer wieder gestellte Frage ist für viele ein Geheimnis, das die Menschheit während ihrer ganzen Existenz herausgefordert hat. Diese Frage lautet: „Warum bin ich hier?“ Wir möchten einfach die Bedeutung der kurzen Zeitspanne verstehen, die uns gewährt ist. Wir fragen: „Welchen Sinn hat mein Leben? Wozu lebe ich?“

Zur Beantwortung dieser Fragen gibt es eigentlich nur zwei grundlegende Standpunkte. Der erste besagt, dass wir unsere Existenz dem evolutionären Zufall verdanken, d. h., das Leben entstand irgendwie von selbst. Der andere sieht das Leben als Geschenk eines großen Lebensspenders, d. h. der Schöpfergott schenkte unseren Vorfahren Adam und Eva das Leben.

Stimmt der erste dieser beiden Standpunkte, dann hat unser Leben gar keinen transzendenten Sinn. Wir leben nur für jetzt, danach kommt nichts und die eingangs gestellten Fragen sind müßig. Doch obwohl die Evolution das moderne Bildungswesen durchdringt, bestätigt das naturwissenschaftliche Gesetz der Biogenese – Leben kommt allein von Leben – nur den zweiten Standpunkt, den wir vertreten.

Ein sinnerfülltes Leben orientiert sich daher für uns an dem großen Plan, den der Gott der Heiligen Schrift, unser Lebensspender, bestimmt hat. Was sieht dieser Plan für uns vor?

Viele Christen glauben, dass sie die Ewigkeit im Himmel verbringen werden. Wenn ein Weiterleben im Himmel wirklich die Zukunft der Menschheit ist, dann schweigt die Bibel dazu. Tatsächlich kann man die Heilige Schrift durchsuchen und nichts darüber finden, was Gläubige während einer angeblichen Ewigkeit im Himmel tun werden. Die gängigen Motive von Erretteten mit Heiligenschein und gefiederten Flügeln sind auch nirgends zu finden. (Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer kostenlosen Broschüre Himmel und Hölle: Was lehrt die Bibel wirklich?.)

Was ist also Gottes Plan für seine treuen Gläubigen? Was hat er für uns vorgesehen? Was die Bibel tatsächlich offenbart, übersteigt jede Vorstellung von einer Ewigkeit im Himmel, über die die Bibel auch absolut nichts berichtet. In der Heiligen Schrift erfahren wir, dass wir buchstäblich zu Kindern Gottes werden können. Das mag für Sie wie Fantasterei klingen. Aber lesen Sie, wie der Apostel Paulus Gott in 2. Korinther 6, Vers 18 zitiert: „Ich will euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein. Das sagt der Herr, der Herrscher der ganzen Welt“ (Gute Nachricht Bibel; Hervorhebung durch uns).

Gott ist dabei, eine Familie zu gründen – seine eigene göttliche Familie, die Gottfamilie. Und als ein Gott, dessen Wesen und Charakter mit „Gott ist die Liebe“ (1. Johannes 4,8.16) zusammengefasst wird, möchte er, dass wir Teil dieser Familie werden. Dazu gehören auch Sie, unsere Leser. Durch eine Auferstehung von den Toten zu unsterblichem Geist bei der Wiederkunft Christi, wie in 1. Korinther 15, Verse 50-54 beschrieben, verspricht Gott uns eine verherrlichte Existenz in Ewigkeit als seine Kinder.

Das letztendliche Ziel unseres Lebens ist es, Teil der Familie Gottes zu werden. Wenn diese Bestimmung im Leben aller Menschen, die Gottes Berufung annehmen und ihm bis zum Ende treu bleiben, erfüllt ist, werden wir nicht im Himmel bei Gott sein. Nein, stattdessen wird unser himmlischer Vater dann zu uns kommen und mit uns auf der Erde wohnen (Offenbarung 21,1-4). Lesen Sie unseren Leitartikel auf Seite 4, um mehr über Gottes Plan für Sie zu erfahren.