Intern
Jahrgänge
2024 & 2023
Auszug aus diesen Jahrgängen
Habakuks Dilemma
Hat es nicht den Anschein, dass die meisten Menschen kein Interesse daran haben, die Wahrheit Gottes zu erfahren? Werden seine Lehren und Warnungen durch seine Kirche deshalb nicht beachtet?
Großbritanniens Krönungssymbole: Die erstaunliche Geschichte
Dies sind die Worte, die bei der Salbung von Elisabeth II. gesprochen wurden: „Deine Hände seien mit heiligem Öl gesalbt. Deine Brust sei gesalbt mit heiligem Öl. Dein Haupt sei mit heiligem Öl gesalbt, wie Könige, Priester und Propheten gesalbt wurden. Und wie Salomo von Zadok, dem Priester, und Nathan, dem Propheten, zum König gesalbt wurde, so sei du gesalbt, gesegnet und geweiht zur Königin über die Völker, die der Herr, dein Gott, dir gegeben hat, zu herrschen und zu regieren, im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.“
Lehren vom ungesäuerten Brot des Passahs
„Als die Stunde für das Passahmahl gekommen war, nahm Jesus mit den Aposteln an der Festtafel Platz. Wie sehr habe ich mich danach gesehnt, mit euch dieses Passahmahl zu essen, bevor ich leiden muss, sagte er. Ihr sollt wissen: Ich werde das Passahmahl erst wieder in Gottes Reich mit euch feiern. Dann hat sich erfüllt, wofür das Fest jetzt nur ein Zeichen ist. Jesus nahm einen Becher mit Wein, sprach das Dankgebet und sagte: Nehmt diesen Becher und trinkt alle daraus! Ich sage euch: Von jetzt an werde ich keinen Wein mehr trinken, bis Gottes Reich gekommen ist. Dann nahm er ein Brot. Er dankte Gott dafür, brach es in Stücke und gab es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Feiert dieses Mahl immer wieder und denkt daran, was ich für euch getan habe, sooft ihr dieses Brot esst!“ (Lukas 22,14-19; „Hoffnung für alle“-Bibel).
Der heilige Geist ist keine Person
In der Heiligen Schrift wird Gott als Familie offenbart, wie wir das in unserer Literatur erklären. Zurzeit sind Gott, der Vater, und sein Sohn Jesus die Angehörigen dieser Familie. Auf der Erde gibt es auch viele Anwärter auf die Aufnahme in die ewige Familie Gottes. Gott ist der Vater „von allem, was im Himmel und auf der Erde ist“ (Epheser 3,15)
Der Baumeister soll vorsichtig bauen
Wie oft denken wir daran, dass Jesus Christus sich selbst als das unerschütterliche Fundament bezeichnete, auf dem seine Kirche aufgebaut ist? Er ist das lebendige Haupt seines geistlichen Leibes, der Kirche. Er sagte, dass nichts dieses unvergleichliche, göttliche Gebäude zum Einsturz bringen kann (Matthäus 16,18).
Die wunderbare Welt, auf die wir warten
Die Welt im Reich Gottes wird nicht wie in unserem Zeitalter heute regiert werden, in dem die Menschen dem Gesetz des Dschungels folgen, das den Stärkeren überleben und gedeihen lässt. Da das Hauptmerkmal Gottes die Liebe ist (1. Johannes 4,8), wird dies die vorherrschende Eigenschaft sein, wenn Christus die Erde regiert.
Wie hilft uns die Sehnsucht nach dem Reich Gottes?
Die allermeisten bekennenden Christen glauben an die Irrlehre, dass der Himmel der Ort ist, an dem sich alles abspielen wird. Doch Christus sagte, dass es unser vorrangiges Ziel sein sollte, sein Reich auf die Erde zu bringen.
Hoffnung inmitten der Hoffnungslosigkeit
Zu den persönlichen Herausforderungen kommt noch hinzu, dass sich die Gesellschaft in einer Abwärtsspirale befindet. Viele gut etablierte Werte und Normen wurden stark abgewertet oder aufgegeben.
Pfingsten und die Verheißung des Vaters
Jesus erklärte: „Denn ich gehe zum Vater und ihr werdet mich nicht mehr sehen“ (Johannes 16,10). Als die Apostel Jesu diese Worte hörten, waren sie furchtbar erschüttert (Vers 6). Aber Christus erklärte ihnen auch, dass sie von seinem Weggang enorm profitieren würden. Er sagte: „Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist besser für euch, wenn ich gehe ...“
Das „Bild Gottes“ richtig verstehen
Der Sinn des menschlichen Lebens ist unauslöschlich in das erste Kapitel des ersten Buches der Bibel eingraviert, in dem der Mensch zum ersten Mal erwähnt wird: „Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei ...“ (1. Mose 1,26).
Sieben Scheinwerte, die die Gesellschaft bedrohen
Hinterfragen wir einmal eine Reihe der „Werte“, denen unsere Kinder immer wieder ausgesetzt sind. In den Medien werden Entertainer und Schauspieler vergöttert, sogar solche, die ein offensichtlich unmoralisches Leben führen. Sportgrößen und Unternehmensführer lügen und betrügen. Schulen indoktrinieren Schüler mit einem säkularen Glaubenssystem. Die Darstellung von nicht biblischen Lebensformen in Film und Fernsehen soll diese Lebensweisen fördern und „normalisieren“ helfen. Der Freundeskreis Ihrer Kinder protzt vielleicht mit teuren digitalen „Spielzeugen“ und propagiert deren Erwerb als Schlüssel zum Glück.
Eine neue Nachkriegsordnung ist prophezeit
Die Sowjetunion und die USA gingen aus dem Zweiten Weltkrieg als globale Mächte hervor. Mit dem Zerfall der UdSSR änderte sich die Nachkriegsordnung nur teilweise.
15 Wörter für schwere Prüfungen
Es gibt viele Prüfungen, einige davon sind sehr belastend und dauern länger. Werden Sie dann in der Lage sein, die fünfzehn Wörter zu sagen und zu glauben?
Wie dem Bösen ein Ende bereitet wird
Vor der Wiederkunft Jesu Christi durchdringt das Böse unsere Welt, aber wir warten voller Hoffnung auf den Tag, an dem das Böse endlich beseitigt wird!
Der Aufstieg des modernen Heidentums
Die Menschen wenden sich vom Christentum ab und entdecken alte heidnische Götter der Vergangenheit wieder. Sie meiden Gott und tauchen in die Welt des Okkulten ein.
Römische Wiedererweckungen eines vereinten Europas
Wird der Traum eines vereinten Europas durch die Europäische Union wahr werden? So unglaublich es auch erscheinen mag, der Geist des Römischen Reiches ist nicht tot.
Was bekommen sie dieses Jahr zu Weihnachten?
Materialismus, Schulden für Dinge, die sich Familien nicht leisten können, Lügen und heidnisches Treiben – all das gehört zum „Zauber“ der Weihnachtszeit.
Wer sind die 144 000 im Buch der Offenbarung?
In zwei Kapiteln der Offenbarung gibt es eine Gruppe von Menschen, die als die 144 000 beschrieben werden. Ist die Errettung nur auf diese Gruppe beschränkt?
Seelische Wunden verbinden
So wichtig es ist, körperliche Wunden zu heilen, so wichtig ist es auch, seelische Wunden zu heilen. Entdecken Sie Gottes Plan, Menschen geistlich zu heilen.
Wie erhalte ich den heiligen Geist?
Viele Menschen glauben, dass Gott ihnen bereits den heiligen Geist geschenkt hat, obwohl das nicht der Fall ist. Wie weiß man, dass man diesen Geist erhalten hat?
Der russische Bär erwacht wieder
Russlands Einmarsch in die Ukraine folgt einer langen Geschichte imperialistischer Unterdrückung. Werden wir an den Rand der nuklearen Vernichtung geführt?
Warum hatte Jesus Streit mit den Pharisäern?
In Matthäus Kapitel 23 warnt Jesus uns davor, dem Beispiel der Pharisäer und Schriftgelehrten zu folgen, die damals die religiösen Führer der Juden waren.
Was ist die Kirche Gottes?
Viele Menschen sehen die Bedeutung des Wortes „Kirche“ im Sinne eines Baus mit seinen Türmen und Kreuzen, wie bei mittelalterlichen Kathedralen üblich.
Drei Aspekte des großen Opfers Jesu Christi
Jesus starb, um uns von der Sünde zu erlösen. Seine Opferbereitschaft gab es aber lange vor seinem Tod. Betrachten wir die Dinge aus einem weiteren Blickwinkel.
Wie findet man Frieden in einer unruhigen Welt?
Die Nachrichten sind oft düster und das Leben kann schwierig sein. Persönlicher Frieden scheint unerreichbar, aber das ist er nicht. Wir können ihn heute erleben.
Russlands Einfluss auf Amerika und die Welt
Die kommunistische Revolution, die vor mehr als 100 Jahren in Russland begann, hat schließlich viele Nationen in ihren Bann gezogen und andere Länder beeinflusst.
Russland in den Prophezeiungen der Endzeit
Manche fragen sich, ob Expansionismus ein Ziel der russischen Außenpolitik ist. Noch wichtiger ist die Frage, ob Russland in den Prophezeiungen der Bibel erwähnt wird!
Das Beispiel der Ameisen
Von diesen kleinen Geschöpfen können wir große geistliche Lektionen lernen! Was macht die kleinen Wesen für uns so wichtig, dass Gott sie sogar in der Bibel erwähnt?
Haben Sie wirklich den heiligen Geist?
Ein wahrer Christ ist ein Mensch, in dem der heilige Geist wohnt. Was ist dieser Geist? Was bewirkt er in unserem Leben? Und woran erkennen wir, dass wir ihn haben?
Das scheinbare Scheitern des Christentums
„Geht hinaus in alle Welt!“, befahl Jesus seinen Aposteln. Seine Kirche sollte die Menschen zu seinen Jüngern machen. Wie sieht die Bilanz nach 2000 Jahren aus?
Ein Königreich, das ewig bestehen wird
Königreiche, Imperien, ja alle Nationen gehen schließlich unter. Die Bibel offenbart jedoch ein kommendes Reich, das niemals enden wird. Sie können daran teilhaben!
Gottes Feste symbolisieren den Frieden auf Erden
Die Geschichte beweist zur Genüge, dass der Mensch den Frieden nicht kennt. Doch biblische Feste zeigen, wie Gott dauerhaften Frieden für die ganze Welt bringen wird.
Verfolgt um der Gerechtigkeit willen
Die Kirche Gottes zeichnet sich bei Verfolgung durch Durchhaltevermögen und Glauben aus. Wie werden Sie reagieren, wenn auch Sie damit konfrontiert werden?
Jesu Wiederkunft: Sieben prophetische Zeichen
Wahrscheinlich hat jede Christengeneration gemeint, die Wiederkunft Jesu Christi würde zu ihren Lebzeiten stattfinden. Wird es unserer Generation ähnlich ergehen?
Angst und Furcht begegnen und überwinden
Mit Gottes großer Hilfe können wir in beängstigenden Situationen vernünftig und gelassen handeln und jeden Kampf gegen Angst und Furcht gewinnen.
Die christliche Lebensweise
„Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!“ (Matthäus 7,21-23; alle Hervorhebungen durch uns).
Ist die Bibel eine glaubwürdige Geschichtsquelle?
Bei seiner Schilderung eines von Gott durch Paulus bewirkten Wunders, nämlich der Wiederbelebung eines jungen Gläubigen, der bei einem Fenstersturz gestorben war, schrieb Lukas wie ein Augenzeuge (Apostelgeschichte 20,8-12).
Sieben konstruktive Mittel gegen Einsamkeit
Eine der besten Möglichkeiten für gläubige Menschen ist der regelmäßige Gottesdienstbesuch. In Hebräer 10, Vers 25 wird betont, wie wichtig es ist, „die Versammlungen nicht zu verlassen“.
Wo sind die Toten?
Beim Verlust eines lieben Menschen empfindet man nicht nur Trauer. Manchmal stellt man sich auch die Frage, was wirklich mit der verstorbenen Person geschieht.
Mit welchem „Goliat“ haben Sie zu kämpfen?
Eine der ersten Erfahrungen, die wir als Christen machen, ist, dass wir uns nicht auf unsere eigenen Kräfte und Fähigkeiten verlassen können, besonders wenn es um geistliche Dinge geht.
Acht biblische Werte, die für Kinder wichtig sind
Ohne einen soliden moralischen Kompass sind sie ihren Emotionen oder dem, was unter Gleichaltrigen oder in den Medien populär ist, ausgeliefert. Das kann sie in Schwierigkeiten bringen.
Abonnieren
Sie können die Intern-Zeitschrift kostenlos und vollkommen unverbindlich bestellen. Der Bezug ist an ein Abonnement für Gute Nachrichten gekoppelt.