Intern
Jahrgänge
2026 & 2025
Auszug aus diesen Jahrgängen
Wie hilft uns das Leiden Christi in unserem Leiden?
Während wir nach einer umfassenden Antwort für die ganze Menschheit suchen, suchen wir auch nach einer persönlichen Antwort auf unseren Schmerz, unser Leid, unsere Ungerechtigkeit, unsere Verletzungen, unsere Wut, unsere Enttäuschungen, unsere Tragödien und Katastrophen.
Das Fundament der Gesellschaft: Vertrauen
Es ist aber nicht leicht zu definieren, was Vertrauen ist, da Glaube und Vertrauen durch das Wort Gottes genährt werden. Vertrauen ist auf jeden Fall kein blinder Optimismus, der nur darin besteht, die Dinge durch die rosarote Brille zu sehen und zu meinen, dass alles ohne Bezug zu unserem himmlischen Vater zum Besten ist.
Wann dürfen wir nicht mehr vergeben?
Man vergleiche dieses für uns Menschen typische Verhalten mit Gottes Geisteshaltung: Man vergibt dem anderen von Herzen und trägt ihm seine Fehler nicht nach.
Die zwei Steintafeln
Aber warum sollte Gott zwei Kopien machen? Diese Tafeln stellten die wichtigsten Punkte des Bundes dar, den Gott mit dem Volk Israel geschlossen hatte! Ein Bund ist eine verbindliche Vereinbarung oder ein Vertrag zwischen zwei oder mehreren Parteien.
Kennen Sie die Feiertage, die Jesus hielt?
Obwohl jedes dieser Feste seine eigenen Besonderheiten hat, wirken sie alle perfekt zusammen und veranschaulichen Gottes Heilsplan durch Jesus Christus.
Darf ein Christ im Notfall lügen?
In Titus 1, Vers 2 wird uns ein einfacher und schlichter Maßstab gesetzt: „Das hat Gott, der nicht lügt, schon vor unendlich langer Zeit versprochen“
Praktische Hilfsmittel zur Bewältigung von Ängsten
Jesus Christus lehrte, dass wir uns nicht sorgen (Matthäus 6,31) und uns nicht fürchten sollen (Lukas 12,32). Aber Jesus hat nicht gesagt, dass wir uns einfach keine Sorgen machen sollen.
Eingeladen zum Bund mit Gott
In diesem Artikel geht es um den Neuen Bund, der durch Jesus Christus, den „Mittler des Neuen Bundes“ (Hebräer 12,24), eingeführt wurde. Für ein tieferes Verständnis des Neuen Bundes und der vielen umstrittenen Behauptungen darüber empfehlen wir unser kostenloses Themenpapier Hebt der Neue Bund Gottes Gesetz auf?
Jesus ist der Herr über den Sabbat
Anstatt das Sabbatgebot abzuschaffen oder seine Einhaltung auf einen anderen Wochentag zu verlegen, wie viele meinen, zeigte Jesus, wie er als Gott in Menschengestalt (Matthäus 1,23) diese heilige Zeit einhalten würde. Von ihm stammt die Aussage: „Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen“ (Markus 2,27).
Was ist das ultimative Erbe der Menschheit?
„Du hast ihn für kurze Zeit niedriger gemacht als die Engel, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan: Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere, die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht“ (Psalm 8,6-9).
Göttliche Führung: Herrschen oder Dienen?
„Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten ...
Ein Schlüssel zur Beendigung des Chaos
Stellen wir zunächst eine noch provokativere Frage: Wie würden Sie den Umgang Gottes mit der Menschheit beschreiben? Wo ist Gott in diesem Schlamassel?
Fünf große Hindernisse auf dem Weg zum Glück
Glück wird dann als etwas betrachtet, das kommt und geht, je nachdem, ob unsere Wünsche erfüllt werden. Doch diese Denkweise vergrößert das Problem, da wir so wahrscheinlich nicht das tun, was wir tun sollten, um echtes, dauerhaftes Glück zu erreichen. Möglicherweise tun wir sogar Dinge, die es behindern.
Wie können wir mutige Christen sein?
Wenn wir am Werk Gottes Anteil haben wollen, brauchen wir Mut! Dieser Mut gründet sich nicht auf unsere Gefühle oder menschliche Logik, sondern auf die Kraft des heiligen Geistes Gottes. In Epheser 6, Vers 14 sagt uns Paulus: „So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit“ (alle Hervorhebungen durch uns).
Europa am Scheideweg: Wie geht es weiter?
In ganz Europa sind die Menschen zutiefst besorgt darüber, was solche Ereignisse für ihr Leben, ihre Länder und ihre Zukunft bedeuten. Der Kontinent verändert sich vor unseren Augen. Wie könnte die weitere Entwicklung aussehen? Gibt die Bibel uns Hinweise?
Ist das Reich Gottes schon auf Erden errichtet?
Darüber hinaus sagte er, dass er bei seiner Wiederkunft auf die Erde zu denen zu seiner Rechten sagen werde: „Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!“ (Matthäus 25,34)
Unsere Metamorphose als Christen
„Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen ... Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen“ (Johannes 3,3. 5; alle Hervorhebungen durch uns).
Das Glaubensbekenntnis des Petrus
Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus , und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen“
Warum Jesu Herrschaft so anders sein wird
Bevor das Unrecht der Menschen überhandnimmt, wird Jesus Christus als „König der Könige und Herr der Herren“ (Offenbarung 19,16; 11,15; Sacharja 14,9) wiederkommen, um das Reich Gottes auf Erden zu errichten.
Nur Gott kann einen Menschen bekehren
„Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben. Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
80 Jahre UNO und immer noch kein Weltfrieden
Gegenüber dem UN-Hauptquartier befindet sich die Jesajamauer, in die das Zitat aus Jesaja 2 eingraviert ist, das zum Standbild gehört: „Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen“ (Jesaja 2,4).
Ist heute der einzige Tag des Heils?
In der Bibel steht eindeutig, dass es unter dem Himmel nur einen Namen gibt, durch den wir gerettet werden können: den Namen Jesu Christi. „Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden“ (Apostelgeschichte 4,10-12; alle Hervorhebungen durch uns).
Abonnieren
Sie können die Intern-Zeitschrift kostenlos und vollkommen unverbindlich bestellen. Der Bezug ist an ein Abonnement für Gute Nachrichten gekoppelt.